Prof. Dr. Irmgard Sinning
Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg
irmi.sinning@bzh.uni-heidelberg.de

Irmgard Sinning vom Bayerischen Landtag mit der Verfassungsmedaille in Silber geehrt

4. Dezember 2014

Auszeichnung für eine der „erfolgreichsten Biochemikerinnen in Deutschland und darüber hinaus“

Ionensonde

Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag

Die Biochemikerin Prof. Dr. Irmgard Sinning (links) erhält die vom Bayerischen Landtag vergebene Verfassungsmedaille in Silber, die von Landtagspräsidentin Barbara Stamm überreicht wurde

Leibniz-Preisträgerin Prof. Dr. Irmgard Sinning, die am Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg forscht, ist vom Bayerischen Landtag mit der Verfassungsmedaille 2014 in Silber ausgezeichnet worden. Die hochrangige Auszeichnung wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich in besonderer Weise für die Werte der Bayerischen Verfassung einsetzen und sich um den Freistaat Bayern verdient gemacht haben. Irmgard Sinning zähle zu den „erfolgreichsten Biochemikerinnen in Deutschland und darüber hinaus“, heißt es in der Begründung für die Vergabe dieser Auszeichnung an die aus Bayern stammende Wissenschaftlerin, die seit dem Jahr 2000 an der Universität Heidelberg lehrt und forscht. Dort hat sie eine Professur für Biochemie und Strukturbiologie inne. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Struktur und Funktion molekularer Maschinen im Transport und in der Biogenese von Membranproteinen. Prof. Sinning engagiert sich in wissenschaftlichen Gremien, unter anderem im Fachkollegium „Grundlagen der Biologie und Medizin“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und in der Senatskommission der Helmholtz-Gemeinschaft, und ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Von 2011 bis 2013 stand sie als Präsidentin der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie vor. In Anerkennung ihrer außerordentlichen Forschungsleistungen wurde Irmgard Sinning im März dieses Jahres mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der DFG ausgezeichnet. Die Übergabe der Verfassungsmedaille fand am 1. Dezember im Maximilianeum in München statt.

Letzte Änderung: 04.12.2014