Universitätsrechenzentrum als erfolgreicher Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Jahrgangsbester Azubi hat Lehre am URZ absolviert

Azubis Urz 2014
Sven Eisenmann (links) und Jannick Waibel​

Für seine ausgezeichneten Leistungen als Ausbildungsbetrieb ist das Universitätsrechenzentrum (URZ) der Ruperto Carola von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar geehrt worden. Die IHK würdigt damit das Engagement des Rechenzentrums in der Ausbildung von Jannick Waibel, der die diesjährigen Abschlussprüfungen der IHK im Beruf „Fachinformatiker Systemintegration“ als Jahrgangsbester absolviert hat. Auch Sven Eisenmann, der ebenfalls im Sommer seine Ausbildung am URZ abgeschlossen hat, gehört zu dem Prüfungsbesten im Jahr 2014.

„Ich bin sehr stolz auf die exzellenten Ergebnisse unserer Auszubildenden“, sagt Prof. Dr. Vincent Heuveline, Direktor des Universitätsrechenzentrums. „Die Unterstützung und Förderung von hochqualifizierten Nachwuchskräften ist uns ein wichtiges Anliegen.“ Jannick Waibel und Sven Eisenmann sind auch nach ihrer Ausbildung weiter am Rechenzentrum beschäftigt und dort als Mitarbeiter der Abteilung „Service, Support und Sicherheit“ tätig.

Seit 2002 bietet das Universitätsrechenzentrum Ausbildungsplätze für Fachinformatiker und -informatikerinnen mit der Fachrichtung Systemintegration an. Insgesamt bildet die Universität Heidelberg junge Menschen in zehn verschiedenen Berufen aus – vom Gärtner über die Elektronikerin bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. Derzeit absolvieren 114 junge Leute eine Berufsausbildung an der Ruperto Carola.

Letzte Änderung: 02.12.2014