Dr. Wolf J. Schünemann
Institut für Politische Wissenschaft
wolf.schuenemann@ipw.uni-heidelberg.de

Podiumsdiskussion: „Datenschutz im Internetzeitalter“

1. Dezember 2014

Veranstaltung im Rahmen der Ringvorlesung „Wer regiert das Internet?“

Plakat Ringvorlesung
Plakat als PDF-Datei

Wer das Internet nutzt, hinterlässt Datenspuren – doch wie sicher sind diese Daten vor dem Zugriff Dritter? Welche Kontrolle haben Nutzer, welches Interesse verfolgen Unternehmen, welchen Zugriff hat der Staat? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmer einer Podiumsdiskussion, die am 4. Dezember 2014 an der Universität Heidelberg stattfindet. Durch die Enthüllungen im NSA-Skandal, die Diskussion um Vorratsdatenspeicherung und die Frage der Regulierungsmöglichkeiten international agierender Konzerne ist die Aufmerksamkeit für das Thema Datenschutz erheblich gestiegen. Vor diesem Hintergrund werden Experten aus der Praxis rechtliche, politische und soziale Aspekte des Datenmissbrauchs ebenso diskutieren wie die Frage, ob und wie der Nutzer selbst zum Schutz seiner Daten im Internetzeitalter beitragen kann. Die Podiumsdiskussion ist Teil der Ringvorlesung „Wer regiert das Internet?“, die von der Arbeitsgruppe Netzpolitik durchgeführt wird.

Auf dem Podium diskutieren Niko Härting, Rechtsanwalt und Honorarprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, und Alexander Sander, Geschäftsführer des Vereins Digitale Gesellschaft, einer Initiative für eine verbraucherfreundliche Netzpolitik. Weitere Teilnehmer sind der ehemalige Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar, der jetzt Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz ist, sowie Dr. Claus-Dieter Ulmer, Konzernbeauftragter Datenschutz der Deutschen Telekom Gruppe. Die Podiumsdiskussion findet in Hörsaal 14 der Neuen Universität statt und beginnt um 18 Uhr.

Die Arbeitsgruppe Netzpolitik, ein interdisziplinäres Netzwerk von Nachwuchswissenschaftlern an der Ruperto Carola, hat in diesem Wintersemester die Ringvorlesung „Wer regiert das Internet? Regulierungsstrukturen und -prozesse im virtuellen Raum“ initiiert. Noch bis zum 29. Januar erörtern Wissenschaftler verschiedener Disziplinen und Experten aus der Praxis grundlegende Fragen des gesellschaftlichen und politischen Umgangs mit dem Netz. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe vom Field of Focus 4 „Selbstregulation und Regulation: Individuen und Organisationen“ – einem der vier interdisziplinären Forschungsfelder, die an der Universität Heidelberg im Rahmen der Exzellenzinitiative im „Zukunftskonzept“ verankert sind.

Letzte Änderung: 02.12.2014