Dr. Raoul Haschke

„Zünder für Gründer X“

14. November 2014

Zehnte Netzwerkveranstaltung für Gründungsinteressierte

Unter dem Motto „Zünder für Gründer“ lädt das Gründungsmanagement der Ruperto Carola gemeinsam mit dem Verein „Heidelberger Ideen“ und der Heidelberger Dienste gGmbH am Donnerstag, 20. November 2014, zu einer Veranstaltung zur Existenzgründung ein. In einem Kurzvortrag werden Markus Krampe und Philipp Mommsen, Gründer einer Onlineplattform im Bereich Personalwesen, zur Frage „Wie finde ich einen Investor?“ informieren. Im Anschluss haben Gründer, Gründungsinteressierte und Investoren die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich über Geschäftsideen auszutauschen. Die Netzwerkveranstaltung findet im Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum „Dezernat 16“, Emil-Maier-Straße 16, statt und beginnt um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstalter bitten aber um eine vorherige Anmeldung.

Das Angebot „Zünder für Gründer“ richtet sich sowohl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Heidelberg als auch an Studierende, die ihre Ideen in ein Geschäftsmodell übertragen wollen. Die Initiatoren der Veranstaltung möchten darüber hinaus Interesse für die Selbstständigkeit als mögliche Beschäftigungsoption wecken. Zugleich sollen Sponsoren und Investoren, die Gründungsideen finanziell unterstützen wollen, mit Jungunternehmern zusammengebracht werden.

Eine Sonderveranstaltung „Zünder für Gründer meets Entrepreneurship Club – Elevator Pitch Special“ findet am 2. Dezember in Mannheim statt. Zehn Teams präsentieren dabei ihre Geschäftsideen vor einer Jury und tragen damit den Regionalentscheid Rhein-Neckar des Gründerwettbewerbs „Elevator Pitch BW“ aus. Im Anschluss an die Präsentationen besteht die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Die Veranstaltung findet im Mafinex Technologiezentrum, Julius-Hatry-Straße 1, statt und beginnt um 18 Uhr. Ein weiteres reguläres „Zünder für Gründer“-Treffen in diesem Wintersemester ist für den 5. Februar wieder im Dezernat 16 geplant.

Letzte Änderung: 14.11.2014