Kommunikation und Marketing Pressestelle

Hervorragende Positionierungen im neuen „Best Global Universities“-Ranking

10. November 2014

Ruperto Carola ist zweitbeste Universität in Deutschland und liegt auf Rang 59 weltweit

In einer neuen Rangliste der besten Hochschulen weltweit, dem „Best Global Universities“-Ranking, belegt die Universität Heidelberg im internationalen Vergleich Rang 59 und liegt in Deutschland auf Position zwei hinter der Ludwig-Maximilians-Universität München. In Europa positioniert sie sich auf Rang zwölf. Neben den Universitäten insgesamt werden zugleich auch ausgewählte Fachbereiche bewertet. Die Ruperto Carola ist hier ebenfalls hervorragend vertreten. In gleich acht Wissenschaftsdisziplinen ist sie im deutschlandweiten Vergleich jeweils unter den Top drei positioniert. Dabei belegt sie dreimal sogar den Spitzenplatz.

In der Astronomie (Rang 31 weltweit), den Neuro- und Verhaltenswissenschaften (Rang 31 weltweit) sowie der Mikrobiologie (Rang 50 weltweit) steht die Universität Heidelberg auf Platz 1 der deutschen Hochschulen. Darüber hinaus haben auch die Biologie und Biochemie, die Medizin, die Molekularbiologie und Genetik sowie der Fachbereich Pharmakologie/Toxikologie (jeweils Platz 2) und die Physik (Platz 3) im nationalen Vergleich sehr gut abgeschnitten.

Insgesamt fließen zehn Indikatoren unterschiedlicher Gewichtung in die Rangliste ein, die vorrangig die Forschungsleistung sowie die wissenschaftliche Reputation betreffen. Zu den Bewertungskriterien gehören zum Beispiel die Zahl der Publikationen in den wichtigsten Fachzeitschriften, die Zitationen und der Anteil der besonders häufig zitierten Artikel. Zudem werden Befragungen von Wissenschaftlern berücksichtigt. Auch die Zahl der Doktoranden und ihre Relation zur Zahl der Lehrenden sind Kriterien der Auswertung. Für das Ranking wurden 750 Hochschulen auf der Basis von Daten des Thomson-Reuters-Konzerns bewertet. Herausgegeben wird die Liste der „Best Global Universities“ von dem amerikanischen Medienunternehmen U.S. News.

Letzte Änderung: 13.11.2014