Eva-Maria Gottmann
BioRN Cluster Management GmbH
Tel.: +49 6221 655 78 24
eg@BioRN.org

„Biotech Entrepreneurship and Leadership Lectures“

6. Oktober 2014

Vorlesungsreihe zu Existenzgründung und Führung in der Biotechnologie

Eine Vorlesungsreihe zu Fragen der Existenzgründung im Biotechnologie-Sektor findet im Wintersemester im Technologiepark Heidelberg statt. In Vorträgen mit anschließender Diskussionsgelegenheit geben erfolgreiche Unternehmer ihre Erfahrungen an Studierende und Nachwuchswissenschaftler weiter. Das englischsprachige Angebot mit dem Titel „Biotech Entrepreneurship and Leadership Lectures“ wird vom BioRN-Spitzencluster in Kooperation mit der Universität Heidelberg durchgeführt. Den Auftakt am 13. Oktober 2014 macht Dr. Christian Tidona, Geschäftsführer des Spitzenclusters und Biotech-Unternehmer. Thema seines Vortrags ist „How to Start a Biotech Company“. Die insgesamt sieben Vorträge finden im Konferenzzentrum des Technologieparks, Im Neuenheimer Feld 582, statt und beginnen jeweils um 16 Uhr.

Das Themenspektrum der Vorlesungsreihe reicht von der Frage nach dem geistigen Eigentum und rechtlichen Aspekten über die Entwicklung von Medizinprodukten bis hin zu Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus wird es auch um Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten gehen. In Kooperation der Ruperto Carola mit dem BioRN Cluster wird vom 22. Oktober an auch ein sogenanntes „Biotech Entrepreneurship Training Program“ angeboten. Im Rahmen dieses Programms lernen interessierte Studentinnen und Studenten sowie junge Forscher, aus einer wissenschaftlichen Publikation eine Geschäftsidee zu entwickeln und diese überzeugend vorzustellen. In mehreren Vorlesungen werden die Teilnehmer in die Grundlagen der Unternehmensgründung und Geschäftsplanung eingeführt und erhalten eine Anleitung zur Erarbeitung der Geschäftsidee und ihrer Präsentation.

Letzte Änderung: 23.05.2018