Die Universität Heidelberg und der Erste Weltkrieg

29. Oktober 2014

Universitätsarchiv lädt zu zwei Vorträgen ein und zeigt eine Ausstellung über die Kriegsauswirkungen in der Region Rhein-Neckar

Über „Die Universität Heidelberg zur Zeit des Ersten Weltkriegs“ spricht in einem Vortrag am Donnerstag, 6. November 2014, Prof. Dr. Eike Wolgast vom Historischen Seminar der Ruperto Carola. Eröffnet wird im Rahmen dieser Veranstaltung außerdem eine Wanderausstellung, die unter der Überschrift „Heimatfront“ die Auswirkungen dieser „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ auf Gesellschaft und Verwaltung, Wirtschaft und den Alltag im Rhein-Neckar-Raum thematisiert. Ausstellungsereröffnung und Vortrag finden im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt. Veranstaltungsbeginn ist um 18.00 Uhr.

Die Ausstellung versammelt Fotografien, Plakate, Zeitungen, Feldpostbriefe und andere Dokumente, die die Kriegsbegeisterung von 1914, die Rolle von Politik und Propaganda sowie die Umstellung der Wirtschaft auf die Rüstungsproduktion beleuchten. Sie zeigen aber auch die Folgen für das alltägliche Leben der Menschen ebenso wie das Kriegsende und das Nachwirken des Krieges nach 1918. Die Ausstellung „Heimatfront. Der Erste Weltkrieg und seine Folgen in der Metropolregion Rhein-Neckar (1914 bis 1924)“ kann zwischen dem 7. und 13. November besichtigt werden. In dieser Zeit ist sie am Dienstag und am Mittwoch von 9 bis 18 Uhr sowie am Donnerstag von 9 bis 12.30 Uhr geöffnet.

Zu Finissage lädt das Universitätsarchiv am Donnerstag, 13. November 2014 ein. Zu Gast ist Dr. Martin Krauß vom Unternehmensarchiv der Bilfinger SE, der zum Thema „Heimatfront – Der Erste Weltkrieg und seine Folgen im Rhein-Neckar-Raum“ referieren wird. Der Vortrag, der ebenfalls im Archiv stattfindet, beginnt um 18.30 Uhr.

Vorträge und Ausstellung begleiten eine Tagung über „Die Universität Heidelberg und ihre Professoren während des Ersten Weltkrieges“, die das Universitätsarchiv am 7. November veranstaltet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen bedeutende Vertreter der Heidelberger Professorenschaft, von denen sich prägnante Zeugnisse aus der Weltkriegszeit erhalten haben.

Letzte Änderung: 29.10.2014