Kommunikation und Marketing Pressestelle

HAUS-Stipendium für Jaishri Atri

23. Oktober 2014

US-amerikanische Master-Studentin der Biowissenschaften wird im Wintersemester 2014/2015 gefördert

HAUS STIPENDIUM
Jaishri Atri und der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel

Jaishri Atri, Master-Studentin der Molekularbiologie an der George Washington University in Washington D.C., hat das Scholarship von Heidelberg Alumni U.S. (HAUS), der Alumni-Vereinigung der Universität Heidelberg in den USA, erhalten. Im Wintersemester 2014/2015 ist sie als Studentin im Master-Programm der Biowissenschaften an der Ruperto Carola eingeschrieben und arbeitet im Labor von Prof. Dr. Ilka Bischofs am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg mit. Für ihren Aufenthalt in Heidelberg erhält Atri 5.000 Dollar aus dem 2012 erstmals vergebenen HAUS-Stipendium.

Die Stipendiatin, die bereits seit September in Heidelberg ist, zeigt sich begeistert von den Arbeitsbedingungen und Kollegen an der Ruperto Carola. Besonders beeindruckt ist sie davon, dass der diesjährige Chemie-Nobelpreisträger Stefan Hell sein Labor auf dem gleichen Flur hat wie sie. “Ich habe bereits viel gelernt,  zum Beispiel Bakterien zu klonen und neue Mikroskopietechniken“, betont Jaishri Atri.

Die Auswahl-Kommission von HAUS war nicht nur von Jaishri Atris akademischen Leistungen beeindruckt, sondern auch von ihrer Art, in Eigeninitiative zu handeln. So hat sie von sich aus Kontakt zu Wissenschaftlern und dem Auslandsamts aufgenommen, um ihren Aufenthalt in Heidelberg vorzubereiten. „Wir freuen uns auch, dass wir zum ersten Mal eine Master-Studentin unterstützen können“, erklärte HAUS-Präsidentin Kathleen Lance. HAUS hat einen Stipendienfonds eingerichtet, über den amerikanische Alumni gezielt für das Scholarship spenden können, das 2012 und 2013 an zwei Bachelor-Studierende vergeben wurde. Bewerben können sich Studentinnen und Studenten, die ihren Wohnsitz in den USA haben und die entweder für einen Austausch oder für ihr gesamtes Studium an die Universität Heidelberg gehen wollen. Für Studierende in Bachelor-Studiengängen beträgt die finanzielle Förderung 3.000 Dollar, Masterstudierende erhalten 5.000 Dollar.

Letzte Änderung: 23.10.2014