Grabengasse 1

Erneut erfolgreiche Platzierung im Times Higher Education Ranking

2. Oktober 2014

Ruperto Carola behauptet Platz 3 unter den deutschen Universitäten

Im Times Higher Education (THE) World University Ranking 2014 hat die Ruperto Carola die erfolgreiche Platzierung des Vorjahres bestätigt: Sie gehört erneut zu den Top drei der besten deutschen Hochschulen nach der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Georg-August-Universität Göttingen. Insgesamt sind sechs deutsche Universitäten unter den 100 führenden Hochschulen weltweit vertreten. Im internationalen Vergleich liegt die Ruperto Carola auf Platz 70. Unter den europäischen Universitäten belegt Heidelberg im THE-Ranking Rang 18.

Das THE-Ranking beruht auf der Gewichtung verschiedener Indikatoren in fünf universitären Leistungsbereichen, zu denen vor allem die Großbereiche Lehre, Forschung und Zitationen mit jeweils 30 Prozent gehören. Hinzu kommen zu einem kleineren Anteil Aspekte der Internationalisierung (7,5 Prozent) sowie Drittmitteleinnahmen aus der Industrie (2,5 Prozent).

Letzte Änderung: 07.10.2014