Wie Theaterkulturen miteinander verflochten sind

29. September 2014

Vortrag von Prof. Dr. Erika Fischer-Lichte zur Eröffnung der Jahrestagung des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“

Mit der Frage, wie Theaterkulturen miteinander verflochten sind, beschäftigt sich die Theaterwissenschaftlerin Prof. Dr.  Erika Fischer-Lichte in einem öffentlichen Vortrag am 8. Oktober 2014. In dem Vortrag mit dem Titel „Interweaving Performance Cultures: A Transcultural Approach“ wird die Wissenschaftlerin von der Freien Universität Berlin aufzeigen, welche Auswirkungen Austauschprozesse im Bereich der darstellenden Künste auf die kulturelle Identität und die soziale Gemeinschaft haben. Die Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität Heidelberg, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Eröffnet wird mit dieser Veranstaltung die Jahrestagung des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“. Rund 150 Forscher aus aller Welt werden zusammenkommen, um aktuelle Forschungsfragen der Kulturvermittlung in verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und religiösen Zusammenhängen zu diskutieren. Die Tagung mit dem Titel „Cultural Mediation. Creativity, Performance, Display“ findet vom 8. bis 10. Oktober statt. In einem weiteren öffentlichen Vortrag wird Prof. Dr. Nikolas Jaspert am 9. Oktober zum Thema „Cultural Brokerage: A Medieval Mediterranean Perspective“ sprechen. Der Vortrag des Historikers von der Universität Heidelberg beschäftigt sich mit der Kulturvermittlung im Mittelalter. Veranstaltungsort ist das Karl Jaspers Zentrum, Voßstraße 2, Gebäude 4400. Beginn ist um 18.15 Uhr.

Letzte Änderung: 29.09.2014