Karriereförderung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

26. September 2014

Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ neu ausgeschrieben

Die Universität Heidelberg hat zum siebten Mal das Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgeschrieben, das sich über zwei Semester erstreckt. Es besteht aus drei jeweils zwei- bis dreitägigen Seminaren zu den Themen Gesprächsführung und Konfliktverständnis, Führungskompetenz und Arbeitsrecht sowie Berufungsverfahren. Das Programm bereitet junge Wissenschaftler auf ihre Führungs- und Managementaufgaben an der Universität vor, unterstützt sie in ihrer persönlichen Karriereplanung und ermöglicht eine interdisziplinäre Netzwerkbildung. Ausgewählte Referenten mit Erfahrungen im Wissenschaftsbereich vermitteln den Teilnehmern praxisbezogenes Wissen, das sich im Arbeitsalltag unmittelbar umsetzen lässt.

Das Management-Programm richtet sich an Postdoktoranden, Nachwuchsgruppenleiter und Juniorprofessoren. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten eine mindestens einjährige Tätigkeit als Postdoc sowie herausragende wissenschaftliche Leistungen nachweisen können. Eine Befürwortung der Bewerbung durch den jeweiligen Geschäftsführenden Direktor des Instituts ist erforderlich. Die Bewerbungen sind an den Dekan bzw. die Dekanin der jeweiligen Fakultät zu richten. Die Bewerbungsfrist für das Management-Programm, das im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder angeboten wird, ist der 3. November 2014.

Letzte Änderung: 23.09.2014