Grabengasse 1
Tel. +49 6221 54-19012
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Polizei verteilt „Denkzettel“ an Radfahrer im Rahmen der Aktion „plus5”

15. September 2014

Initiative will auf Fehlverhalten aufmerksam machen, um Fahrradunfälle zu verhindern

Logo Plus5 100x100

Im Rahmen einer Aktion zum sicheren Fahrradfahren in Heidelberg wird die Polizei vom 15. September bis 2. Oktober 2014 entlang der meistbefahrenen Radstrecken der Stadt sogenannte „Denkzettel“ verteilen. In diesem Zeitraum werden uniformierte Beamte die Verkehrssünder unter den Radfahrern anhalten, um sie auf ihren Verstoß gegen die Verkehrsregeln aufmerksam machen. Dabei überreichen sie eine Karte mit der Aufschrift „Denkzettel“, auf der auch Empfehlungen zum korrekten und sicheren Radfahren nachzulesen sind. Das Verteilen der „Denkzettel“ ist Teil der Initiative „plus5 – Minuten, die schützen“.

Die Aktion „plus5“ wurde Anfang August dieses Jahres vom Polizeipräsidium Mannheim, der Stadt Heidelberg sowie der Universität und dem Universitätsklinikum Heidelberg ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Radunfälle in Heidelberg zu reduzieren, indem unter anderem auf Fehlverhalten im Straßenverkehr hingewiesen wird. Titelgebend für die Aktion ist der Appell an Radfahrer, fünf Minuten mehr für ihre Fahrstrecke einzuplanen und die Verkehrsregeln einzuhalten, um so sicherer und entspannter ihr Ziel zu erreichen. Während der „Denkzettel“-Aktion liegt der Schwerpunkt auf Empfehlungen und Ermahnungen. Nur besonders gefährliche Verstöße werden geahndet.

Letzte Änderung: 16.09.2014