Matthias Rolle-Weidemann
matthias.rolle-weidemann@zuv.uni-heidelberg.de

Einführungstag für Auszubildende der Ruperto Carola

5. September 2014

Die Universität begrüßt 30 junge Menschen im ersten Lehrjahr – Ausbildung in zehn verschiedenen Berufen möglich

Azubis 2014
Die neuen Auszubildenden bei ihrer Begrüßung an ihrem Einführungstag

Zu einem erfolgreichen Start in die Berufs­ausbildung hat die Universität Heidelberg ihre neuen Auszubildenden zu einem Ein­führungs­tag eingeladen. 30 junge Menschen haben zum 1. September 2014 ihre Ausbildung in Labors, Werkstätten, Bibliotheken und Büros an der Ruperto Carola aufgenommen. Die Auftakt­veranstal­tung am 5. September bot ihnen nicht zuletzt die Möglichkeit, sich unter­einan­der kennenzulernen und sich zu vernetzen. Insgesamt absolvieren zurzeit 114 Aus­zu­bil­den­de eine Berufsausbildung an der Universität Heidelberg.

„Wir sind seit vielen Jahren mit konstant deutlich über 100 Auszubildenden einer der großen Ausbildungsbetriebe der Region“, erklärte die Kanzlerin der Universität Heidelberg, Dr. Angela Kalous. „Ausbildung ist ein wichtiges Anliegen nicht nur der Hochschulleitung, sondern auch der vielen Kolleginnen und Kollegen, die vor Ort mit großem Engagement ausbilden.“

Nach der Begrüßung durch Dr. Kalous sprach der Physiker Prof. Dr. Christian Enss in einem Vortrag zum Thema „Faszination Wissenschaft an der Ruperto Carola“. Zu den weiteren Programmpunkten des Einführungstags gehörten Beiträge zur Organisation der Ausbildung sowie die Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe durch Auszubildende, die sich bereits im zweiten oder dritten Lehrjahr befinden. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Führungen durch Karzer, Universitätsmuseum und die Aula der Alten Universität sowie ein abschließendes Grillen der Auszubildenden aller Lehrjahre gemeinsam mit ihren Ausbildern.

Die Universität Heidelberg bietet in zehn verschiedenen Berufen vom Gärtner über den Elektroniker bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement eine Ausbildung an. Von den 30 Auszubildenden, die ihre Lehrzeit zum 1. September begonnen haben, ist die Mehrzahl im Biologielabor (neun Azubis) und in der Feinwerkmechanik (sieben Azubis) tätig. Über die fachliche Ausbildung hinaus steht den Auszubildenden auch das breite Weiterbildungsangebot der Universität offen.

Azubis 2014
Letzte Änderung: 05.09.2014