Dr. Ingo Runde

Kommunikation und Marketing

Führung durch die Ausstellung über Marie Luise Gothein

25. August 2014

Dazu lädt der Freundeskreis für Museum und Archiv der Universität Heidelberg am 28. August ein

Zu einer letzten Führung durch die Ausstellung „Es ist schon eine wunderbare Zeit, die ich jetzt lebe‘ – Die Heidelberger Gelehrte Marie Luise Gothein (1863 bis 1931)“ lädt der Freundeskreis für Museum und Archiv der Universität Heidelberg am Donnerstag, 28. August 2014, ein. Die Teilnehmer – nicht nur Mitglieder des Freundeskreises, auch Gäste sind herzlich willkommen – treffen sich um 16 Uhr im ersten Stock der Universitätsbibliothek (Aufzug Parterre links). Durch die Schau führt Prof. Dr. Reinhard Düchting.

Marie Luise Gothein hat sich als Kulturhistorikerin vor allem mit ihrer 1914 erschienenen „Geschichte der Gartenkunst” einen Namen gemacht. Auch einhundert Jahre später gilt diese Veröffentlichung als Standardwerk. Zu den 160 Exponaten dieser ersten umfassenden Gesamtschau, die sich mit Leben und Werk der Heidelberger Gelehrten beschäftigt, zählen unter anderem zeitgenössische Fotografien und historische Drucke. Hinzu kommen zum Teil unveröffentlichte Dokumente aus dem umfangreichen Briefwechsel mit ihrem Mann Eberhard Gothein, der als Professor an der Ruperto Carola tätig war.

Die Ausstellung wird noch bis zum 31. August 2014 in der Universitätsbibliothek, Plöck 107-109, gezeigt. Sie ist täglich (außer an Feiertagen) von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Prof. Düchting ist Vorsitzender des Freundeskreises für Museum und Archiv der Universität Heidelberg.

Letzte Änderung: 26.08.2014