Kommunikation und Marketing Pressestelle

Camerata Carolina bei internationalem Chorwettbewerb erfolgreich

29. Juli 2014

Kammerchor des Internationalen Studienzentrums belegt sechsten Platz unter mehr als 200 Ensembles

Camerata Carolina in Riga
Der Kammerchor des Internationalen Studienzentrums in Riga

Bei einem internationalen Chorwettbewerb mit mehr als 200 teilnehmenden Ensembles aus aller Welt hat die Camerata Carolina unter ihrem Dirigenten Prof. Franz Wassermann den sechsten Platz errungen. Damit konnte sich der Kammerchor des Internationalen Studienzentrums (ISZ) der Universität Heidelberg gegenüber der Konkurrenz aus mehr als 60 Ländern in der Spitzengruppe positionieren und erhielt eine Auszeichnung in Gold. Die sogenannten World Choir Games fanden Mitte Juli in der lettischen Hauptstadt Riga statt.

Prof. Franz Wassermann

Foto: Schwerdt

Prof. Franz Wassermann

„Das großartige Abschneiden bestätigt das hohe Niveau unseres Kammerchors. Die Jury hat bei unserem Auftritt insbesondere auch das lebendige Musizieren lobend hervorgehoben“, freut sich Prof. Wassermann. Die Camerata Carolina, die in der Wettbewerbslinie „Open Competition“ angetreten war, sang Kompositionen aus verschiedenen musikalischen Epochen, vom 18. Jahrhundert bis zu zeitgenössischen Werken.

Die World Choir Games werden im zweijährigen Rhythmus auf verschiedenen Kontinenten durchgeführt – entsprechend dem „olympischen Ideal, Menschen und Völker, die Gesang verbindet, auf friedliche Weise und im fairen Wettbewerb zusammenzuführen“. So lautet der Anspruch des Fördervereins „Interkultur“, der diesen auch als Chorolympiade bekannten Wettbewerb veranstaltet.

Die Camerata Carolina, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, ist einer von drei Chören am ISZ. Sie bestehen überwiegend aus Studierenden der Universität Heidelberg. Die Reise zur Teilnahme an den World Choir Games wurde unter anderem durch die Manfred Lautenschläger Stiftung unterstützt.

Letzte Änderung: 30.07.2014