Dr. Sabine Gehrlein
Universitätsbibliothek Heidelberg
gehrlein@ub.uni-heidelberg.de

Vortrag: „Eine bildungsbürgerliche Ehe im Dialog“

18. Juli 2014

Historiker Andreas Cser stellt in der Universitätsbibliothek den Briefwechsel des Ehepaars Gothein vor

Gothein
Marie Luise und Eberhard Gothein im Garten, 1920
Universitätsarchiv Heidelberg, UAH Pos | 01076.

Zu einem Vortrag über den Briefwechsel des Ehepaars Gothein laden die Universitätsbibliothek und der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Donnerstag, 24. Juli 2014, ein. Unter der Überschrift „Eine bildungsbürgerliche Ehe im Dialog“ wird der Heidelberger Historiker Dr. Andreas Cser die Korrespondenz zwischen Marie Luise (1863 bis 1931) und Eberhard Gothein (1853 bis 1923) vorstellen. Einen Schwerpunkt bildet dabei der Blick der Ehepartner auf die Universität Heidelberg. Die Veranstaltung findet im Handschriftenlesesaal der Bibliothek, Plöck 107-109, statt und beginnt um 17 Uhr.

Der Briefwechsel zwischen dem Ehepaar Gothein gehört zu den wertvollen Beständen der Universitätsbibliothek aus den Umbruchsjahren zwischen Kaiserreich, Erstem Weltkrieg und Weimarer Republik. Er ist ein einzigartiges Dokument der politisch-sozialen Vorstellungen, der literarischen Prägung sowie der Gefühls- und Wertewelt des deutschen Bildungsbürgertums. Andreas Cser wird in seinem Vortrag die thematische Breite im geistigen Austausch der Gotheins darstellen und auf das Spannungsfeld von familiärem Alltag, Bildung, Wissenschaft und akademischer Geselligkeit eingehen. Die Veranstaltung gehört zum Rahmenprogramm einer Ausstellung über die Heidelberger Gelehrte Marie Luise Gothein, die die Universitätsbibliothek noch bis zum 31. August 2014 zeigt.

Letzte Änderung: 18.07.2014