Dr. Ingo Runde

Heidelberger Schriften zur Universitätsgeschichte

16. Juli 2014

Neue Reihe mit den beiden ersten Bänden wird vorgestellt

Zur Vorstellung einer neuen Buchreihe – der „Heidelberger Schriften zur Universitätsgeschichte“ – lädt der Universitätsverlag Winter (Heidelberg) in Zusammenarbeit mit dem Archiv der Universität Heidelberg am Donnerstag, 17. Juli 2014, ein. Dabei werden die ersten beiden Bände, die jetzt erschienen sind, der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Buchpräsentation beginnt um 17.00 Uhr und findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt.

Die Schriftenreihe wird wissenschaftliche Monografien oder Sammelbände umfassen, die verschiedene Aspekte der universitären Historie von den Anfängen bis in die Gegenwart thematisieren. Dazu sollen neben der Disziplinen- und Institutionengeschichte auch einzelne Persönlichkeiten der Universität Heidelberg ebenso wie zentrale Quellen bearbeitet werden, wie der Direktor des Universitätsarchivs, Dr. Ingo Runde, erläutert.

Band eins mit dem Titel „Universitätsarchive in Südwestdeutschland. Geschichte – Bestände – Projekte“ versammelt die Vorträge einer Tagung, mit der 2013 an die Ursprünge der Archivierung an der Universität Heidelberg vor 625 Jahren erinnert wurde. Im Mittelpunkt des zweiten Bandes mit dem Titel „Comenius in Heidelberg. Student in Heidelberg – Lehrer der Menschheit“ steht ein bekannter Alumnus der Ruperto Carola aus dem 17. Jahrhundert, der Theologe, Philosoph und Pädagoge Johann Amos Comenius (1592 bis 1670).

Letzte Änderung: 16.07.2014