Alexandra Ernst

Neue Mitglieder im Senat und in den Fakultätsräten

14. Juli 2014

Wahlergebnisse stehen fest

Die neuen Mitglieder für den Senat der Ruperto Carola wie auch für die Fakultätsräte an der Universität Heidelberg stehen fest. Hochschullehrer, akademische Mitarbeiter und Beschäftigte in Administration und Technik hatten per Briefwahl ihre Vertreterinnen und Vertreter für diese Gremien bestimmt, ihre Amtszeit beträgt jeweils vier Jahre. Die von den Studierenden am 8. Juli gewählten Vertreter sind für ein Jahr im Amt.

Folgende Listen stellen ab dem 1. September 2014 die neuen Senatorinnen und Senatoren:

Hochschullehrer (Wahlbeteiligung: 67,5%)

Ruperto Carola: 3 Sitze

Prof. Dr. Joachim Kirsch, Prof. Dr. Stefan Maul, Prof. Dr. Ute Mager

Vom 1. bis 30.9. sind Prof. Maul und Prof. Mager als Dekane Senatsmitglieder kraft Amtes. In dieser Zeit werden sie von Prof. Dr. Rolf-Detlef Treede und Prof. Dr. Frederik Wenz vertreten.

Initiative / Semper Apertus: 5 Sitze

Prof. Dr. Peter Comba, Prof. Dr. Hubert Bardenheuer, Prof. Dr. Joachim Funke, Prof. Dr. Ulrich Schwarz, Prof. Dr. Birgit Spinath

Akademische Mitarbeiter (Wahlbeteiligung: 21,9%)

Pro Universitate: 3 Sitze

Dr. Claudia Meier, Dr. Martina Schaade, Dr. Werner Bomm

Aktiv für den ärztlichen und wissenschaftlichen Nachwuchs: 1 Sitz

Prof. Dr. Martina Kadmon

Mitarbeiter in Administration und Technik (Wahlbeteiligung: 34,3%)

Gemeinsam unschlagbar: 4 Sitze

Sonja Bollheimer, Horst Rühle, Doris Weibel, Jürgen Brachmann

Studierende (Wahlbeteiligung: 7%)

Grüne Hochschulgruppe: 1 Sitz

Jochen Gerber

Juso-Hochschulgruppe: 1 Sitz

Konrad Benno Schröpfer

Liste Unabhängiger Studierender: 2 Sitze

Glenn Erasmus Bauer, Barbara Milles

Neben diesen 20 gewählten Mitgliedern hat der Senat weitere 19 Mitglieder, die kraft Amtes zu diesem Gremium gehören. Dies sind der Rektor und die vier Prorektoren, die Kanzlerin, die Dekane aller zwölf Fakultäten sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Universität. Auch die Fakultätsräte setzen sich aus Amts- und Wahlmitgliedern zusammen. Genaue Informationen zu den neu gewählten Mitgliedern aller Gremien wie auch Details zu den abgegebenen Stimmen finden sich auf den Webseiten des Wahlamtes.

Letzte Änderung: 14.07.2014