Vortrag: Fritz Langs „Metropolis“ – kunsthistorisch betrachtet

19. Juni 2014

Öffentliche Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Henry Keazor in der Aula der Alten Universität

Über den monumentalen Stummfilm „Metropolis“ aus Sicht der Kunstgeschichte spricht Prof. Dr. Henry Keazor am Mittwoch, 18. Juni 2014, in seiner öffentlichen Antrittsvorlesung an der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg. Regisseur Fritz Lang (1890 bis 1976) schuf mit diesem 1927 uraufgeführten Film ein Meisterwerk der Science Fiction, das bis heute als ein Meilenstein der Filmgeschichte gilt. Henry Keazor lehrt und forscht seit September 2012 am Institut für Europäische Kunstgeschichte und hat dort die Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte inne. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem die französische und die italienische Barockmalerei, die Kunst und ihre Rezeption in Literatur und Medien sowie das Phänomen der Kunstfälschung. Sein Vortrag mit dem Titel „Fritz Langs ,Metropolis‘ – kunsthistorisch betrachtet“ findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 12.15 Uhr.

Letzte Änderung: 18.06.2014