Dr. Agnes Speck

Zertifikat wurde auf Festveranstaltung in Berlin übergeben

beruf und familie

Foto: berufundfamilie gGmbH

Dr. Agnes Speck, Leiterin des Gleichstellungsbüros der Universität Heidelberg, (hintere Reihe, 2.v.r.) bei der Zertifikatsverleihung mit Vertretern weiterer Hochschulen sowie der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium Iris Gleicke und Stefan Becker von der berufundfamilie gGmbH (links)

Die Ruperto Carola ist als familienfreundliche Universität im Audit der berufundfamilie gGmbH – einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung – bestätigt worden. Nach einer erneuten erfolgreichen Zertifizierung im März dieses Jahres wurde die Auszeichnung als „Familiengerechte Hochschule“ am 17. Juni 2014 im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin überreicht. Dr. Agnes Speck, Leiterin des Gleichstellungsbüros der Universität Heidelberg, konnte die Urkunde aus den Händen der Parlamentarischen Staatssekretärin im  Bundesfamilienministerium, Caren Marks, und Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, entgegennehmen. Verliehen wird das Zertifikat an Hochschulen, die sich für eine familienfreundliche Personalpolitik einsetzen und das Arbeitsumfeld für Beschäftigte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende so gestalten, dass die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium in größtmöglicher Weise gewährleistet ist.

Die Universität Heidelberg ist erstmals im November 2010 als „familiengerechte Hochschule“ zertifiziert worden. Im Zuge eines erneuten Bewertungsverfahrens Ende 2013 wurden im Rahmen von mehreren Workshops die bisherigen Zielvereinbarungen und Maßnahmen von „berufundfamilie“ evaluiert. Dabei haben Beteiligte aus allen Bereichen der Universität an der Erstellung neuer Vorgaben für die Jahre 2014 bis 2017 mitgearbeitet. Insgesamt wurden 51 Maßnahmen in acht Handlungsfeldern festgelegt, die die Situation von Universitätsangehörigen mit Familien- oder Pflegeaufgaben weiter verbessern sollen. Dazu zählen unter anderem der Ausbau eines Mitarbeiterportals zu Themen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, erweiterte Angebote zum Teilzeitstudium oder die Entwicklung eines Curriculums für Führungskräfte, um diese für Belange der Familienorientierung zu sensibilisieren. Darüber hinaus sollen auch bewährte Maßnahmen und Angebote weitergeführt werden, mit denen die Rahmenbedingungen für Arbeit, Forschung und Studium an der Ruperto Carola familienfreundlicher gestaltet werden. Das Zertifikat für die „Familiengerechte Hochschule“ gilt nun für weitere drei Jahre, danach schließt sich eine erneute Evaluation an. Durch jährliche Berichterstattung ist eine kontinuierliche Dokumentation der Umsetzung gewährleistet.

Die berufundfamilie gGmbH der Hertie-Stiftung wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Schirmherrschaft des Audits haben das Bundesfamilien- sowie das Bundeswirtschaftsministerium übernommen. In diesem Jahr konnten insgesamt 39 Hochschulen das Zertifikat für Familienfreundlichkeit entgegennehmen. Das Audit „Familiengerechte Hochschule“ wird seit 2002 durchgeführt.

Letzte Änderung: 18.06.2014