Juliane Stievermann

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Tagung zur Entwicklung von forschungsorientierten Lehrkonzepten

8. Mai 2014

Infoveranstaltung zum Programm „Willkommen in der Wissenschaft“

An Lehrende und Studierende aller Fächer, die an der Gestaltung der Lehr- und Lernangebote mit besonderem Forschungsbezug mitwirken wollen, richtet sich eine Tagung, die am 16. Mai 2014 an der Universität Heidelberg stattfindet. Im Mittelpunkt steht dabei das Programm „Willkommen in der Wissenschaft“, mit dem die Entwicklung und Umsetzung forschungsorientierter Lehre an der Ruperto Carola vorangetrieben werden soll. Vorgestellt werden dazu laufende sowie neu bewilligte Projekte. Die Veranstaltung wendet sich dabei auch an Universitätsangehörige, die in einer der nächsten Vergaberunden ein Vorhaben beantragen wollen. Um Anmeldung unter juliane.stievermann@uni-heidelberg.de wird gebeten.

Im Rahmen der Exzellenzinitiative hat sich die Universität Heidelberg verpflichtet, ihre Studierenden möglichst früh an aktuelle Fragen der Forschung heranzuführen und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbst forschend zu lernen. Mit Mitteln des Programms „Willkommen in der Wissenschaft“ fördert das Land Baden-Württemberg seit 2013 ein Konzept der Ruperto Carola zur Entwicklung und Umsetzung forschungsorientierter Lehre. Fachspezifische Lehransätze werden dabei von Lehrenden und Studierenden gemeinsam im Rahmen von zweisemestrigen Veranstaltungen erarbeitet und erprobt.

Die Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Beatrix Busse, wird die Teilnehmer begrüßen. Den Eröffnungsvortrag hält Dr. Hanno van Keulen vom Fachbereich Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Universität Utrecht (Niederlande). Über Ziele und Konzeption von „Willkommen in der Wissenschaft“ referiert im Anschluss Prof. Dr. Birgit Spinath, die als  fachliche Koordinatorin für das Programm verantwortlich ist. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung werden aktuell laufende sowie neu bewilligte Lehr-Projekte durch die Antragsteller präsentiert. Mit einer moderierten Diskussion zu einzelnen Fragen der forschungsorientierten Lehre sowie einem Vortrag zu E-Learning-Möglichkeiten endet die Tagung.

Die Tagung mit dem Titel „Willkommen in der Wissenschaft – Entwicklung und Implementierung von forschungsorientierten Lehrkonzepten an der Universität Heidelberg“ beginnt um 9 Uhr und findet im Seminarraum 041 des BioQuant-Gebäudes, Im Neuenheimer Feld 267, statt.

Letzte Änderung: 08.05.2014