Dr. Joachim Gerke
joachim.gerke@uni-heidelberg.de

Japanische Kyoto University eröffnet Übersee-Büro an der Universität Heidelberg

5. Mai 2014

Eröffnungsveranstaltung mit Vertretern des Bildungsministeriums und der Botschaft Japans

Eroeffnung Buero Kyoto

Foto: Rothe

Offizielle Eröffnungszeremonie für das neue Übersee-Büro der Kyoto University: Die Geschäftsführenden Vizepräsidenten für Forschung und für internationale Angelegenheiten, Dr. Kiyoshi Yoshikawa (Zweiter von links) und Dr. Michiaki Mishima (Dritter von links), der Heidelberger Prorektor Prof. Dr. Dieter W. Heermann (Dritter von rechts) und die stellvertretende Bildungsministerin Japans, Kumiko Bando (Zweite von rechts), mit Vertretern der Osaka University und der Tohoku University

Die japanische Kyoto University, bereits seit vielen Jahren Partner der Ruperto Carola, hat an der Universität Heidelberg ein Übersee-Büro eröffnet: Aufgabe dieser Auslandsvertretung ist es, Kontakte und Kooperationen zu Universitäten in Europa zu fördern. Mit einer Festveranstaltung ist das Kyoto University European Center – Heidelberg Office am 3. Mai 2014 im Gebäude der Alten Universität offiziell eröffnet worden. Neben einer großen Delegation aus Kyoto nahmen daran weitere Gäste aus Hochschulen sowie Wissenschafts- und Forschungsfördereinrichtungen beider Länder teil. Vertreten war auch die Japanische Botschaft in der Bundesrepublik.

Für das Präsidium der Kyoto University sprach zur Begrüßung Dr. Michiaki Mishima, Geschäftsführender Vize-Präsident für internationale Angelegenheiten. In einer kurzen Ansprache drückte er seine Freude aus, das Übersee-Büro an der Universität Heidelberg eröffnen zu können. Die Bedeutung dieser Auslandsvertretung insbesondere auch mit Blick auf die Internationalisierung der japanischen Universitäten unterstrich in ihrem Grußwort die stellvertretende Bildungsministerin Japans, Kumiko Bando. Ihr Dank galt der Universität Heidelberg für die Unterstützung bei der Einrichtung des Heidelberg Office. Das Übersee-Büro soll nach den Worten der Ministerin einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Beziehungen zwischen japanischen und deutschen Universitäten ebenso wie zu Hochschulen in Europa weiter auszubauen.

Buero-kyoto-university Buero 460x280

Foto: Rothe

Die Räumlichkeiten für das neue Übersee-Büro der Kyoto University befinden sich im Gebäude der Alten Universität

An die seit fast 25 Jahren bestehende Partnerschaft zur Universität Kyoto erinnerte Prof. Dr. Dieter W. Heermann, Prorektor für internationale Beziehungen der Ruperto Carola. Angedacht sei, dass Heidelberg im kommenden Jahr eine Auslandsvertretung an der japanischen Hochschule eröffne, so der Prorektor. Globale Fragestellungen könnten nur gelöst werden durch interdisziplinäre und internationale Kooperation, unterstrich Prof. Heermann. Nach der Eröffnungszeremonie, bei der vor dem Gebäude der Alten Universität symbolisch ein Band durchschnitten wurde, und einer Besichtigung der Räumlichkeiten wandte sich der Geschäftsführende Vizepräsident für Forschung der Kyoto University, Dr. Kiyoshi Yoshikawa, mit einem abschließenden Grußwort an die Gäste.

Das Übersee-Büro in Heidelberg wird eine von fünf Einrichtungen der Kyoto University weltweit sein: Das Zukunftskonzept der japanischen Hochschule sieht vor, nach London (seit 2009) und Heidelberg in Kürze eine weitere Auslandsvertretung in Südostasien zu eröffnen. Zwei weitere sollen 2015 in den USA folgen. Im Heidelberg Office werden mehrere Mitarbeiter tätig sein.

Enge Kontakte zwischen den Universitäten Heidelberg und Kyoto bestehen bereits seit 1990. Die bilaterale Universitätspartnerschaft war 2010 dann Ausgangspunkt für die Gründung des deutsch-japanischen Universitätskonsortiums HeKKSaGOn. In dem Konsortium haben sich die Universität Heidelberg, die Universität Göttingen und das Karlsruher Institut für Technologie sowie die Kyoto University, die Osaka University und die Tohoku University zusammengeschlossen. Das neu eröffnete Heidelberg Office der Universität Kyoto wird auch als Anlaufstelle für die japanischen HeKKSaGOn-Partner dienen.

Eroeffnung Buero Kyoto

Foto: Rothe

Die Eröffnungsveranstaltung bot auch Gelegenheit für eine Besichtigung des Studentenkarzers
Letzte Änderung: 06.05.2014