Medizinische Fakultät Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 672
Telefon +496221 / 56-22707
dekanat@med.uni-heidelberg.de

Medizinische Fakultät Heidelberg präsentiert sich in der „Akademischen Mittagspause“

2. Mai 2014

In 48 Tagen eine Reise durch die Medizinforschung: Vorträge für interessierte Laien in der Peterskirche

Wie funktioniert der menschliche Körper? Was trägt die Wissenschaft dazu bei, dass Krankheiten erkannt und behandelt werden können? Vom 5. Mai bis zum 14. Juli 2014 präsentiert sich die Medizinische Fakultät Heidelberg in der „Akademischen  Mittagspause“ der Ruperto Carola und lädt zu einer Reise durch die Medizinforschung in 48 Tagen ein. „Mit kurzen Vorträgen, die für den Laien verständlich sind, wollen wir den Zuhörern die Medizin näher bringen“, erklärt der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Claus R. Bartram. Unter dem Motto „Behandlung, Forschung und Innovation“ geben Wissenschaftler und Ärzte verschiedener Fachgebiete jeden Werktag von 12.30 bis 13.00 Uhr einen Einblick in ihr Forschungsgebiet und diskutieren mit den Zuhörerinnen und Zuhörern. Den Auftakt macht am Montag (5. Mai) Prof. Dr. Markus von Knebel-Doeberitz, Ärztlicher Direktor der Abteilung für Angewandte Tumorbiologie am Pathologischen Institut. Der Molekularbiologe wird zum Thema „Vom molekularen Mechanismus zum medizinischen Produkt: Ein Beispiel für Technologietransfer in der Krebsforschung“ sprechen. Ort der gesamten Veranstaltungsreihe ist die Peterskirche in der Heidelberger Altstadt (Plöck 70).

Letzte Änderung: 02.05.2014