Kommunikation und Marketing Pressestelle

Dr. Rudolf Hübner erhält Rolf und Lucia Serick Preis 2013

16. April 2014

Auszeichnung für herausragende Dissertation in den Rechtswissenschaften

Für seine an der Universität Heidelberg entstandene rechtswissenschaftliche Doktorarbeit ist Dr. Rudolf Hübner mit dem „Rolf und Lucia Serick Preis“ des Jahres 2013 ausgezeichnet worden. Die gleichnamige Stiftung vergibt diese Auszeichnung jährlich für herausragende Dissertationen, die am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg vorgelegt werden. Die Preis-Jury würdigt Hübners Dissertation als „eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet des europäischen internationalen Zivilprozessrechts“. Sie eröffne innovative Wege zur Lösung praktischer Probleme bei der Ermittlung ausländischen Rechts. Die Verleihung des mit 500 Euro dotierten Preises fand am 4. April 2014 im Rahmen einer akademischen Feier statt.

Rudolf Hübner (Jahrgang 1982) studierte von 2003 bis 2008 Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg. Anschließend war er bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Ruperto Carola. Im November 2013 wurde er an der Heidelberger Juristischen Fakultät mit seiner Arbeit „Grundlagen und europäische Perspektiven der Ermittlung ausländischen Rechts im gerichtlichen Verfahren“ promoviert. Betreut wurde die mit „summa cum laude“ bewertete Dissertation von Prof. Dr. Burkhard Hess, Geschäftsführender Direktor des Max Planck Institute Luxembourg for International, European and Regulatory Procedural Law, zuvor Geschäftsführender Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Ruperto Carola.

Die „Rolf und Lucia Serick Stiftung“ wurde 1997 von Prof. Dr. Rolf Serick (1922 bis 2000), dem langjährigen Geschäftsführenden Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht, eingerichtet. Neben der Vergabe des Dissertationspreises unterstützt die Stiftung den Erwerb von Buchbeständen für das Institut.

Letzte Änderung: 16.04.2014