Antonia Foldes
hnmun@worldmun-hd.de

Studierende simulieren die Arbeit der Vereinten Nationen

2. Januar 2014

„Heidelberg National Model United Nations Conference“ findet zum vierten Mal an der Ruperto Carola statt

Neue Universitaet Mit der „Heidelberg National Model United Nations (MUN) Conference“ wird am 11. und 12. Januar 2014 eine Simulation der Vereinten Nationen an der Ruperto Carola stattfinden. Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland werden im Rahmen der Konferenz die Rolle von UN-Delegierten übernehmen und in einzelnen Komitees und Organen verschiedene Länder und deren Interessen vertreten. Organisiert wird die Veranstaltung vom Heidelberg WorldMUN e. V., einer studentischen Initiative. Die Konferenz findet in der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt. Interessierte können als Zuhörer an den Komitee-Sitzungen teilnehmen.

Schwerpunkt der Heidelberger MUN-Konferenz, die 2014 bereits zum vierten Mal stattfindet, sind das iranische Atomprogramm und die Folgen des Klimawandels. Um dem realen Vorbild der Arbeit der Vereinten Nationen möglichst nahe zu kommen, werden die Konferenzen meist auf Englisch abgehalten. Ziel der Debatten ist es, am Ende zu einer gemeinsamen Resolution zu gelangen.

Die Heidelberger Organisatoren, eine Gruppe von zwölf Studierenden der Ruperto Carola, bereiten sich derzeit auch auf die Teilnahme an der jährlichen Harvard WorldMUN Conference vor. Diese renommierte internationale UN-Simulation findet im März 2014 in Brüssel statt.​

Letzte Änderung: 25.07.2014