Kommunikation und Marketing Pressestelle

Festliche Veranstaltung in der Aula der Neuen Universität

Deutschlandstipendien 2013 C Rosa Pelzer 460x175

Foto: Rosa Pelzer

Die Stipendienurkunden wurden von Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg (links), und den Förderern überreicht.

146 Studentinnen und Studenten der Universität Heidelberg können sich in der zum dritten Mal ausgeschriebenen Förderrunde über die Unterstützung durch ein Deutschlandstipendium freuen. Die Stipendienurkunden wurden am 5. Dezember 2013 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung von Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, und den Förderern in der Aula der Neuen Universität Heidelberg überreicht. Im Anschluss bestand die Gelegenheit zum Austausch zwischen Stipendiaten, Förderern und Mitgliedern der Universität.

Der Rektor würdigte in einer kurzen Ansprache das Engagement von Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen, die sich an der Förderung der Studierenden zusammen mit dem Bund beteiligen. Erfreulich sei dabei, dass es auch für die Ausschreibung der Deutschlandstipendien zum Wintersemester 2013/2014 wiederum gelungen sei, neue Förderer hinzuzugewinnen, so dass die Zahl der geförderten Studierenden weiter gesteigert werden konnte. In der Festansprache gab Dr. Tanja Rückert, Executive Vice President der SAP AG, den Studentinnen und Studenten Anregungen für die Gestaltung der eigenen beruflichen Zukunft. Für die Stipendiaten dankte Fanny Georgi den Förderern des Deutschlandstipendiums. Das Stipendium ermögliche auch die Freiheit, sich gerade in Zeiten der Bologna-Reform über den Hörsaal hinaus zu engagieren und sich auszuprobieren.

Das nationale Programm „Deutschlandstipendium“ bietet Unterstützung für Studierende aller Nationalitäten, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben und sich durch gesellschaftliches oder soziales Engagement auszeichnen. Besondere biografische Hürden, die sich aus der familiären oder kulturellen Herkunft ergeben, werden ebenfalls berücksichtigt. Die monatliche Förderung von 300 Euro pro Stipendium, die in der Regel für zunächst zwei Semester bewilligt wird, basiert zur Hälfte auf den von der Universität eingeworbenen privaten Stipendienmitteln. Die andere Hälfte der Gesamtsumme von 3.600 Euro für ein Jahr steuert der Bund bei.

In der aktuellen Förderrunde werden an der Universität Heidelberg 62 Studierende unterstützt, die erstmals ein Deutschlandstipendium erhalten. 84 weitere Studierende wurden bereits zum vergangenen Wintersemester für ein solches Stipendium ausgewählt und konnten sich erfolgreich für eine Weiterförderung bewerben. Zu den Förderern des Deutschlandstipendiums zählen unter anderem die BASF SE, die Bayer Science & Education Foundation, die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg, die Karl-Schlecht-Stiftung, Santander Universitäten, die SAP AG, die Sparkasse Heidelberg und der Unternehmer Dr. Hans-Peter Wild. Hinzu kommen weitere Unternehmen, Stiftungen und private Förderer.

Letzte Änderung: 11.12.2013