Prof. Dr. Michael Wink
wink@uni-hd.de

Literaturhinweis

Michael Wink: Ornithologie für Einsteiger. Springer Spektrum, Heidelberg 2014

Neues Sachbuch: „Ornithologie für Einsteiger“

13. November 2013

Heidelberger Biologe legt Einführung in die Vogelkunde vor

Buchcover Einführung in die Ornithologie

Bild: Springer Spektrum

Eine umfassende Einführung in die Welt der Vogelkunde bietet das neu erschienene Sachbuch „Ornithologie für Einsteiger“. Verfasser ist der Biologe Prof. Dr. Michael Wink, der am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg lehrt und forscht. „Vogelbeobachtung ist hierzulande noch nicht so populär wie etwa in Großbritannien, aber die Zahl der Birdwatcher und Birder, wie diese Zunft auch in Deutschland mittlerweile genannt wird, nimmt zu“, sagt Michael Wink, zu dessen wissenschaftlichen Schwerpunkten neben der Biotechnologie und der Arzneipflanzenforschung auch die Vogelkunde zählt.

Die Publikation, das sich an ein breites Lesepublikum richtet, ist in zwei größere Abschnitte unterteilt. Der erste Teil liefert eine allgemeine Einführung, vor allem in die Geschichte der Vogelbeobachtung. Dabei werden auch Hinweise gegeben, wie und wo der interessierte Laie selbst erfolgreich Vögel beobachten kann und wie sich Vögel im eigenen Garten anlocken lassen. Der zweite Teil informiert über die wissenschaftliche Ornithologie. Dort geht es um Themen wie Evolution, Anatomie, Ernährung, Fortpflanzung und Kommunikation der Vögel, aber auch um Krankheiten, Ökologie, Verbreitung, Vogelzug und Gefährdung. Vorgestellt werden dabei auch moderne Methoden und Hilfsmittel wie die DNA-Analyse und der Einsatz von GPS. Ein Artenindex der Vögel Deutschlands mit aktueller Systematik schließt das mit vielen Fotos und Grafiken illustrierte Buch ab.

Letzte Änderung: 13.11.2013