Unispiegel

Unispiegel Sonderausgabe Der Beitrag ist ursprünglich in der UNISPIEGEL-Sonderausgabe 2013 erschienen. PDF - 1,2 MB

Alle Ausgaben

Der erste „theatercampus“ lockt

18. Oktober 2013

Universität und Theater Heidelberg kooperieren – Aktionswoche im November

Zu Beginn des Wintersemesters laden die Universität Heidelberg sowie das Theater und Orchester der Stadt zu ihrer ersten groß angelegten Kooperation ein. Für eine Woche im November wird das Theater zum Campus – und die Uni macht Theater.

Gezeigt werden soll mit dieser Kooperation, wie nah sich Universität und Theater sind, wie sehr sie Kreativität und Neugier eint. Beide Institutionen arbeiten oftmals am selben Gegenstand, beschäftigen sich mit ähnlichen Fragen. Da können der gegenseitige Austausch und Blicke über den Tellerrand befruchtend und inspirierend sein – so die Idee, die hinter dem „theatercampus“ steckt.

Dozenten und Studierende der Universität Heidelberg werden sich im Rahmen einer Aktionswoche vom 4. bis 8. November mit aktuellen Theaterproduktionen beschäftigen und ihre Ergebnisse mit Dramaturgen, Regisseuren und Darstellern des Theaters sowie mit dem Publikum diskutieren. Angeboten werden auch „Backstage-Specials“. Sie erlauben zum Beispiel Einblicke, wie ein Theaterbetrieb funktioniert, unter welchen Bedingungen geprobt wird oder was beim Aufbau eines Bühnenbilds zu berücksichtigen ist.

Einige Uni-Mitglieder werden auch im künstlerischen Bereich aktiv sein. So ist das Heidelberger Universitätsorchester und der Universitätschor zu Gast im Orchester­graben des Theaters, um dort Carl Orffs „Carmina Burana“ zu proben; die Dance Company Nanine Linning/Theater Heidelberg wird dazu auf der Bühne improvisieren. In der Spielstätte Zwinger 1 gastiert die Schauspielgruppe des Anglistischen Seminars und zeigt Ausschnitte aus ihren Programmen. Und zum Abschluss des „theatercampus“ werden sich Universitäts­professoren und Theatermitarbeiter das DJ-Pult bei der „Night of the Profs“ teilen.

Das vollständige Programm mit allen Terminen zur Aktionswoche ist unter www.theaterheidelberg.de zu finden. Für alle Theatervorstellungen, die vom 4. bis 8. November 2013 im Marguerre-Saal, im Alten Saal oder im Zwinger auf dem Spielplan stehen, erhalten Studierende gegen Vorlage ihres gültigen Studierendenausweises an der Theaterkasse (Theaterstraße 10) Tickets zu 6,50 Euro – Telefon (0 62 21) 58-20 000. Sämtliche Rahmenveranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt. Bei den kostenlosen „Backstage-Specials“ wird um Anmeldung gebeten.

Letzte Änderung: 18.10.2013