Heike Haß
Sammlung Prinzhorn
heike.hass@med.uni-heidelberg.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Ausstellung im Gebäude Voßstraße 2 sind dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr.

Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

weitere informationen

„Locked up / Die Zelle“

6. September 2013

Ausstellung in der Sammlung Prinzhorn zum Thema Ein- und Ausgrenzung

zelle_von_julius_klingebiel_1904-1965_c_hans_starosta
Foto: Hans Starosta
Zelle von Julius Klingebiel 1904-1965

Eine neue Ausstellung unter dem Titel „Locked up / Die Zelle“ wird von Samstag, 14. September 2013, an in der Sammlung Prinzhorn an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg gezeigt. Die Schau widmet sich in verschiedenen fotografischen Serien und Einzelarbeiten dem Thema Ein- und Ausgrenzung. „Einblicke“ in Gefängnisse und psychiatrische Institutionen aus dem Archiv der Fotoagentur Magnum Photos werden dabei den künstlerischen „Ausblicken“ von Anstaltsinsassen aus dem Bestand der Sammlung Prinzhorn gegenübergestellt. Die Ausstellung ist Teil des 5. Fotofestivals Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg und wird bis zum 10. November gezeigt. Am Eröffnungstag wird um 16.30 Uhr eine Führung mit der Kuratorin des Fotofestivals, Andréa Holzherr, und dem Leiter der Sammlung Prinzhorn, Dr. Thomas Röske, angeboten.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine begehbare Reproduktion der Zelle von Julius Klingebiel (1904 bis1965), einem Psychatriepatienten, der viele Jahre seines Lebens im sogenannten Verwahrhaus in Göttingen verbrachte. Klingebiel bemalte die Wände seiner Einzelzelle mit Landschaften, Tieren, menschlichen Figuren, Wappen und Symbolen. Seine Bildfelder, die auch religiöse, politische und technische Themen aufgreifen, überarbeitete er von 1951 bis 1963 immer wieder neu.

Letzte Änderung: 07.09.2013