Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

weitere informationen

Sechs junge Forscher der Ruperto Carola nehmen an Lindauer Nobelpreisträgertagung teil

24. Juni 2013

Die Veranstaltung mit 35 Nobelpreisträgern sowie Nachwuchswissenschaftlern aus aller Welt widmet sich in diesem Jahr der Chemie

Sechs Doktoranden der Universität Heidelberg werden an der diesjährigen Lindauer Nobelpreisträgertagung teilnehmen. Zur Teilnahme eingeladen wurden Janina Bucher, Jens Engelhart, Max Hansmann und Golo Storch vom Organisch-Chemischen Institut der Ruperto Carola. Vom Physikalisch-Chemischen Institut wird Md. Nuruzzaman Khan Hira nach Lindau reisen, ebenso wie Fabian Erdel, der am BioQuant-Zentrum der Universität Heidelberg und am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) tätig ist. Die 63. Veranstaltung dieser Art findet vom 30. Juni bis zum 5. Juli 2013 statt und widmet sich in diesem Jahr dem Thema Chemie.

Die Nachwuchwissenschaftler der Universität Heidelberg wurden in einem mehrstufigen Verfahren für die Teilnahme ausgewählt. Zwei weitere junge Forscher werden vom DKFZ vertreten sein. Die Lindauer Nobeloreisträgertagung bietet ihnen die Möglichkeit, sich mit fachspezifischen und interdisziplinären Fragen auseinandersetzen, aber auch gesamtgesellschaftlich und global relevante Themen zu debattieren. Zu der diejährigen Tagung werden 35 Nobelpreisträger und 625 Nachwuchswissenschaftler aus der ganzen Welt erwartet.

Die Lindauer Nobelpreisträgertagungen bringen seit 1951 alljährlich im Sommer für eine Woche Nobelpreisträger und besonders qualifizierte junge Wissenschaftler aus bis zu 80 Ländern zusammen. Ziel ist es, den interkulturellen und generationenübergreifenden Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen sowie den Aufbau von Netzwerken unter Wissenschaftlern zu fördern.

Letzte Änderung: 25.06.2013