kontakt

Telefon (0228) 882-454
presse@daad.de

weitere informationen

Tagung: Bedeutung von Hochschulbildung und Wissenschaft in der Entwicklungszusammenarbeit

13. Juni 2013

Dirk Niebel und Margret Wintermantel präsentieren an der Ruperto Carola gemeinsame Bildungsprogramme

Die Zusammenarbeit deutscher Wissenschaftsinstitutionen mit Entwicklungsländern ist Thema einer Tagung, zu der der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einladen. Bundesminister Dirk Niebel und DAAD-Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel präsentieren dabei Erfolge gemeinsamer Bildungsprogramme. Die Tagung „Change Agents“ – Gesichter des Wandels findet am 18. Juni 2013 an der Universität Heidelberg statt.

Seit mehr als 25 Jahren unterstützen das BMZ und der DAAD die Ausbildung von Nachwuchsführungskräften aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Viele der Geförderten besetzen heute Schlüsselpositionen in ihrer Heimat und engagieren sich in internationalen Netzwerken als sogenannte „Change Agents“, als Erneuerer und Betreiber des Wandels. Was lässt sich aus ihren Erfahrungen lernen? Welchen Beitrag leisten deutsche Hochschulen zur Ausbildung von „Change Agents“? Wie spiegelt sich die steigende Bedeutung von Hochschulbildung und Wissenschaft in der Entwicklungszusammenarbeit wider? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, an der DAAD-Stipendiaten, Alumni, Hochschulpartner und Experten aus Wissenschaft und Entwicklungspolitik teilnehmen. Der DAAD stellt außerdem seine Strategie als Partner in der Entwicklungszusammenarbeit vor.

Die Tagung „Change Agents“ – Gesichter des Wandels findet von 14 bis 21 Uhr in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt.

Letzte Änderung: 14.06.2013