Grabengasse 1

weitere informationen

Bundesweit Rang zwei im University Ranking by Academic Performance

24. Mai 2013

Nach Zahl und Qualität ihrer wissenschaftlichen Publikationen belegt die Ruperto Carola weltweit Platz 57

Mit der Zahl und Qualität ihrer wissenschaftlichen Publikationen belegt die Ruperto Carola in einer internationalen Wertung der Universitäten Platz 57 weltweit und Rang zwei unter den besten Hochschulen in Deutschland. Grundlage dieser Rangliste 2012/2013 bildet das University Ranking by Academic Performance (URAP), das vom Informatics Institute der Middle East Technical University in Ankara veröffentlicht wurde und auf den Daten von 2.000 Einrichtungen basiert. Insgesamt kommen drei deutsche Universitäten unter die Top 100 der im Ranking vertretenen Institutionen. Neben der Universität Heidelberg sind dies die Ludwig-Maximilians-Universität München auf Platz eins und die Technische Universität München auf Platz drei.

Das University Ranking by Academic Performance berücksichtigt insgesamt sechs Indikatoren. Diese umfassen nicht nur die Anzahl der veröffentlichten Artikel oder die Häufigkeit der Zitationen, sondern auch qualitative Faktoren, die zum Beispiel den wissenschaftlichen Einfluss einer Universität bemessen. Dieser wird in Abhängigkeit zum Einfluss der Fachzeitschriften ermittelt, in denen Wissenschaftler dieser Einrichtung in einem bestimmten Zeitraum Artikel veröffentlicht haben. Darüber hinaus ist in die Rangliste eingeflossen, wie viele Publikationen in internationalen Kooperationen entstanden sind. Ausgewertet wurden die Daten von insgesamt 2.500 Einrichtungen, von denen 2.000 in das Ranking aufgenommen wurden.

In der Einzelauswertung nach verschiedenen Fächergruppen belegt die Universität Heidelberg in der Klinischen Medizin bundesweit Platz eins und im internationalen Vergleich Platz 28. In den Lebenswissenschaften liegt die Ruperto Carola in Deutschland auf Rang zwei, weltweit erreicht sie hier Rang 53. In den Naturwissenschaften ist Heidelberg die drittplatzierte Universität in Deutschland und liegt weltweit auf Platz 77.

Letzte Änderung: 06.08.2013