Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-19012
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

 
weitere informationen
SUCHE

Dr. Hannes Wais erhält Rolf und Lucia Serick Preis 2012

19. April 2013

Auszeichnung für herausragende Dissertation

Wais Hannes 160x200
Dr. Hannes Wais

Dr. Hannes Wais, Wissenschaftler der Ruperto Carola, ist mit dem „Rolf und Lucia Serick Preis“ des Jahres 2012 ausgezeichnet worden. Die gleichnamige Stiftung vergibt diese Auszeichnung jährlich für herausragende Dissertationen, die am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg vorgelegt werden. In seiner Promotionsarbeit beschäftigt sich Hannes Wais mit zuständigkeitsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit grenzüberschreitenden Dienstleistungsverträgen in Europa. Die Preis-Jury würdigt die Dissertation als „eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet des internationalen Zivilprozessrechts“, die auf der Grundlage einer souveränen Verarbeitung des wissenschaftlichen Diskussionsstandes neue Wege zur Lösung zuvor offener Fragen im Recht der modernen Dienstleistungsgesellschaft weise. Die Verleihung des mit 500 Euro dotierten Preises fand am 15. April 2013 im Rahmen einer akademischen Feier statt.

Hannes Wais (Jahrgang 1983) studierte von 2003 bis 2008 Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Bologna (Italien). In diesem Jahr wurde er an der Heidelberger Juristischen Fakultät mit seiner Arbeit „Der Europäische Erfüllungsgerichtsstand für Dienstleistungsverträge“ promoviert. Die mit „summa cum laude“ bewertete Dissertation wurde von Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Geschäftsführender Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht, betreut. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut befasst sich Dr. Wais vorwiegend mit Fragen des deutschen und europäischen Zivilverfahrensrechts.

Die „Rolf und Lucia Serick Stiftung“ wurde 1997 von Prof. Dr. Rolf Serick (1922 bis 2000), dem langjährigen Geschäftsführenden Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht, eingerichtet. Neben der Vergabe des Dissertationspreises unterstützt die Stiftung den Erwerb von Buchbeständen für das Institut.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 25.04.2013
zum Seitenanfang/up