Historische Perspektiven auf Mobilität

Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Hengstberger-Symposiums

Wenzlhuemer Roland 160x200
Privatdozent Dr. Roland Wenzlhuemer

Zu einem englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Sites, Transits, Tran-sites, Portals: Ideological Imaginaries and Social Geographies of Mobility“ lädt der Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ am Donnerstag, 4. April 2013, ein. Referent ist der Historiker Gopalan Balachandran vom „Graduate Institute of International and Development Studies“ in Genf, der sich in seiner Forschung unter anderem mit der internationalen Arbeits- und Migrationsgeschichte sowie der Wirtschafts- und Sozialgeschichte beschäftigt. Die Veranstaltung findet im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH), Hauptstraße 242, statt und beginnt um 17 Uhr.

Der öffentliche Vortrag ist Teil des Hengstberger-Symposiums, das der Heidelberger Historiker Privatdozent Dr. Roland Wenzlhuemer organisiert. Am Beispiel interkontinentaler Schiffspassagen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert gehen die Teilnehmer der Tagung „Being in Transit“ im IWH der Frage nach, welche soziokulturelle Bedeutung solche Phasen des Transits haben und welche Rolle sie in Globalisierungsprozessen spielen.

Letzte Änderung: 28.03.2013