Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Empfang für Gastwissenschaftler der Universität Heidelberg

11. Februar 2013

Prorektor für internationale Beziehungen begrüßte ausländische Forscher und ihre Angehörigen

Gastwissenschaftler Empfang 2013 460x175

Foto: Rothe

Gäste des Empfangs für Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler der Ruperto Carola in der Aula der Alten Universität.

Mit einem festlichen Empfang hat die Ruperto Carola zum Auftakt des neuen Jahres die Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler der Universität Heidelberg sowie deren Familienangehörige willkommen geheißen. Die Festveranstaltung fand am 8. Februar 2013 in der Aula der Alten Universität statt.

Zur Begrüßung sprach Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Prorektor für internationale Beziehungen der Universität Heidelberg. Anschließend gab Prof. Dr. Michael Wink vom Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg mit dem englischsprachigen Vortrag „From DNA to the Tree of Life“ Einblicke in die evolutionsgeschichtliche Forschung. Unter den rund 150 Gästen des Empfangs waren auch internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), der Max-Planck-Institute in Heidelberg, des European Molecular Biology Laboratory (EMBL) und des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien (HITS) teil. Eingeladen waren außerdem die Gastgeber der ausländischen Forscher.

Die Universität Heidelberg mit ihrer traditionell international geprägten Ausrichtung ist in ein weltweites Netzwerk von Forschungs- und Lehrkooperationen eingebunden. Mit mehr als 400 Hochschulen in aller Welt bestehen Austauschprogramme, zu 19 Universitäten im Ausland unterhält die Ruperto Carola Universitätspartnerschaften. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Kooperationen in Forschung und Lehre auf Fakultäts-, Instituts- und Lehrstuhlebene.

Letzte Änderung: 11.02.2013