Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Ralph Nuzzo gibt Humboldt-Professur zurück

17. Dezember 2012

Der amerikanische Chemiker und renommierte Materialforscher Prof. Dr. Ralph Nuzzo hat seine Zusage, im Rahmen einer Alexander von Humboldt-Professur künftig an der Universität Heidelberg zu forschen, wieder zurückgezogen. Ausschlaggebend dafür sind persönliche, insbesondere gesundheitliche Gründe, wie der Wissenschaftler der Alexander von Humboldt-Stiftung und der Universität mitgeteilt hat. „Wir haben diese Nachricht von Prof. Nuzzo mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Auch wenn wir natürlich enttäuscht sind, müssen und werden wir die Entscheidung von Ralph Nuzzo respektieren“, erklärte der Prorektor für Forschung und Struktur der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Thomas Rausch.

Die Alexander von Humboldt-Professur ist der höchstdotierte internationale Forschungspreis Deutschlands. Der jeweils mit bis zu fünf Millionen Euro dotierte Preis wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung vergeben. Ausgezeichnet werden damit weltweit führende und im Ausland tätige Forscher aller Disziplinen, die im Rahmen der Professur langfristig zukunftsweisende Forschung an deutschen Hochschulen durchführen sollen. Prof. Nuzzo sollte als Mitglied des Physikalisch-Chemischen Instituts sein Arbeitsgebiet in die interdisziplinär ausgerichtete Forschung am entstehenden Centre for Advanced Materials (CAM) der Universität Heidelberg einbringen.

Letzte Änderung: 19.12.2012