Kommunikation und Marketing

weitere informationen

Universität Heidelberg vergibt Deutschlandstipendien an 136 Studierende

7. Dezember 2012

Festliche Veranstaltung zur Übergabe der Stipendienurkunden durch den Rektor und die Förderer

Deutschlandstipendien 2012 460x280

Foto: Vögele

136 Studentinnen und Studenten der Universität Heidelberg werden in der zum zweiten Mal ausgeschriebenen Förderrunde mit einem Deutschlandstipendium unterstützt. Die Stipendienurkunden wurden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 6. Dezember 2012 durch den Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und die Förderer in der Aula der Neuen Universität überreicht. Ein Empfang im Anschluss an die Veranstaltung bot Stiftern und Stipendiaten die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und weitere Kontakte zu knüpfen.

Der Rektor der Universität würdigte in einer kurzen Ansprache das Engagement von Unternehmen, Stiftungen, Alumni und Privatpersonen, die sich an der Förderung der Studierenden zusammen mit dem Bund beteiligen. Es sei „eine wunderbare Sache“, diese Stipendien einrichten zu können, betonte Prof. Eitel. Dabei gebe es ein gemeinsames Interesse daran, dass die Universität Heidelberg auf hohem Niveau ausbilde. Der Rektor wandte sich zugleich an die Studierenden: Es sei eine Auszeichnung und auch eine Motivationshilfe für das Studium, für ein solches Stipendium ausgewählt worden sein.

Bei den im vergangenen Jahr erstmals ausgeschriebenen Deutschlandstipendien wird der Gesamtförderbetrag von 3.600 Euro pro Jahr zur Hälfte von den Hochschulen aus privaten Mitteln eingeworben, die andere Hälfte steuert der Bund im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms bei. Bei 136 Stipendien liegt die Fördersumme damit bei fast einer halben Million Euro.

Gefördert werden – in der Regel zunächst für ein Jahr – Studierende aller Nationalitäten, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben und sich durch gesellschaftliches oder soziales Engagement auszeichnen. Besondere biografische Hürden, die sich aus der familiären oder kulturellen Herkunft ergeben, werden ebenfalls berücksichtigt.

In der aktuellen Förderrunde des Deutschlandstipendiums werden an der Universität Heidelberg 73 Studierende unterstützt, die erstmals ein Deutschlandstipendium erhalten. 63 weitere Studierende wurden bereits zum Wintersemester 2011/2012 für ein solches Stipendium ausgewählt und konnten sich erfolgreich für eine Weiterförderung bewerben.

Zu den Förderern des Deutschlandstipendiums zählen unter anderem die BASF SE, die Bayer Science & Education Foundation, die Karl-Schlecht-Stiftung, die Santander Bank, die SAP AG, die Sparkasse Heidelberg und der Unternehmer Dr. Hans-Peter Wild sowie weitere Unternehmen und private Förderer.

Letzte Änderung: 10.12.2012