Die Marionettenoper im Säulensaal
Dr. Joachim Steinheuer
marionettenoper@zegk.uni-heidelberg.de

weitere informationen

Marionettenoper zeigt „Don Quixote – Der Abenteuer zweiter Teil“

5. Dezember 2012

Produktion des Musikwissenschaftlichen Seminars ist am 8. und 9. Dezember zu sehen

Don Quichote 160x200
Veranstaltungsplakat

In zwei Aufführungen am 8. und 9. Dezember 2012 präsentiert die Marionettenoper des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Heidelberg die Produktion „Don Quixote – Der Abenteuer zweiter Teil“. Die szenische Erzählung mit Musik wird unter der Leitung von Dr. Joachim Steinheuer von Studierenden und Dozenten aufgeführt. Die erste Aufführung am Samstag (8. Dezember) beginnt um 19.00 Uhr, Veranstaltungsbeginn am Sonntag (9. Dezember) ist um 18.00 Uhr. Das Stück wird im Säulensaal des Seminars, Augustinergasse 7, gezeigt. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei, um Spenden zur Unterstützung der Marionettenoper wird gebeten. Einlass ist etwa 30 Minuten vor Aufführungsbeginn, Kartenreservierungen im Vorfeld sind nicht möglich.

Das Libretto des Stücks basiert auf dem Roman von Miguel de Cervantes und kommt in der Übersetzung von Ludwig Tieck auf die Bühne. Die Musik wurde von Henry Purcell und seinem Zeitgenossen John Eccles komponiert und stammt größtenteils aus einer mehrtägigen Theaterproduktion in London in den Jahren 1695/96. Darunter sind auch einige als „Mad Songs“ bezeichnete Wahnsinnsszenen.

Bereits seit einigen Jahren beschäftigt sich eine Gruppe von Studierenden und Dozenten mit musikdramatischen Projekten, die mit konzertant ausgeführter Musik sowie der szenischen Umsetzung auf einer Marionettenbühne realisiert werden. Bereits im vergangenen Jahr und erneut im Oktober 2012 hat die Marionettenoper den ersten Teil der beiden Romane um den Ritter Don Quichote und seinen Gefährten Sancho Panza zur Aufführung gebracht. Für den zweiten Teil des Projekts sind noch einmal weitere Marionetten neu entstanden.

Letzte Änderung: 17.06.2013