Hedi Blumer

22. November 2012

Veranstaltung mit Info-Messe und Vortragsprogramm stieß auf große Resonanz

Infotag 2012 160x200

Rund 5.000 Studieninteressierte, die das breitgefächerte Studienangebot der Ruperto Carola kennenlernen wollten, haben am 21. November 2012 den Studieninformationstag der Universität Heidelberg besucht. Dazu wurde auf dem Campus Im Neuenheimer Feld ein ganztägiges Vortragsprogramm angeboten, zudem präsentierten sich an zahlreichen Ständen die einzelnen Studienfächer. Die Organisatorinnen von der Zentralen Studienberatung sprachen von einer „tollen Resonanz“ auf die Veranstaltung, zu der Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern angereist waren. Selbst die größten Hörsäle waren im Rahmen des Vortragsprogramms voll besetzt.

Infotag 2012 250x125

Studieninformationstag 2012

Infotag 2012 2 250x125

Eindrücke vom Studieninformationstag

Während der Veranstaltung standen an mehr als 50 Informationsständen Professoren, Dozenten und Studierende für Auskünfte rund um das Studium zur Verfügung – von der Ägyptologie bis zur Zahnmedizin. „Hier haben sich die Gesprächspartner mit großem Engagement den Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt und auch sehr gute Informationsangebote zusammengestellt“, sagt Hedi Blumer von der Zentralen Studienberatung. Neben der Studienberatung waren auch das Zentrum für Lehrerbildung, die Universitätsbibliothek Heidelberg sowie das Studentenwerk Heidelberg und die Bundesagentur für Arbeit mit Ständen vertreten. Einen ersten Überblick über die Ruperto Carola gab der Vortrag „Studieren an der Universität Heidelberg – Profil und Fächerspektrum“, mit dem die Veranstaltung eröffnet wurde.

Das Vortragsprogramm bot den Besuchern die Möglichkeit, sich über Themen wie Auslandsaufenthalte, Lehramtsausbildung oder Studienfinanzierung zu informieren. Weitere Fachvorträge befassten sich mit verschiedenen Studienangeboten in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften und der Medizin. Informationen zu Bewerbungsmodalitäten, Auswahlverfahren, Studieninhalten und Berufsperspektiven wurden ergänzt durch Tipps für die Studienentscheidung und Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Studienfachs. Dazu berichteten Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen in Kurzvorträgen von ihrem Weg zum Studium, ihrem Studienalltag und ihren bisherigen Studienerfahrungen. Zum Studieninformationstag waren neben den Schülerinnen und Schülern auch Eltern und Lehrer eingeladen, die Universität Heidelberg kennenzulernen.

Letzte Änderung: 23.11.2012