Grabengasse 1

Vortrag über die Korrespondenz des Saladin-Sekretärs Al-Qadi al-Fadil

8. November 2012

Direktor des Orient Instituts Beirut zu Gast an der Universität Heidelberg

Der Direktor des Orient Instituts Beirut, Prof. Dr. Stefan Leder, spricht am Mittwoch, 14. November 2012, an der Ruperto Carola zur Korrespondenz von Saladins’ Sekretär Al-Qadi al-Fadil. Der islamische Herrscher Saladin (1137/1138 bis 1193) ging als Gegenspieler der christlichen Kreuzfahrer in die Geschichtsbücher ein. Im Jahr 1187 eroberten seine Truppen Jerusalem. In seinem Vortrag stellt Prof. Leder ein aktuelles Forschungsprojekt des Instituts vor, mit dem die bislang nur fragmentarisch zugänglichen Schriften al-Fadils’ rekonstruiert werden sollen. Sowohl in der modernen Forschung, als auch von seinen Zeitgenossen wurden und werden die ihm zugeschriebenen Zeugnisse als zentrale Quelle für die politische und kulturelle Geschichte der mittelalterlichen islamischen Welt gewertet.

Der öffentliche Abendvortrag mit dem Titel „Dokument und Geschichte. Die Korrespondenz von Saladins Sekretär al-Fadil: Produktion, Überlieferung, moderne Aufarbeitung“ findet im Hörsaal 06 der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnt um 19:30 Uhr. Veranstalter sind das Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients-Islamwissenschaft – Arabistik und der Sonderforschungsbereich Materiale Textkulturen der Universität Heidelberg.

Letzte Änderung: 08.11.2012