Dr. Agnes Speck

Studie zur Familienfreundlichkeit an der Universität

31. Oktober 2012

Umfrage unter Wissenschaftlern und Doktoranden

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Doktorandinnen und Doktoranden an der Ruperto Carola sind aufgerufen, sich an einer Online-Umfrage zur Familienfreundlichkeit an der Universität Heidelberg zu beteiligen. Ziel der Befragung, die vom Gleichstellungsbüro der Universität Heidelberg unterstützt wird, ist es, die Strategien zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu evaluieren und dabei die effektivsten Maßnahmen sowie deren Wirkung zu ermitteln.

Das Ausfüllen des Online-Fragebogens erfordert etwa 20 Minuten Zeit. Die Befragung richtet sich an alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unabhängig davon, ob sie Kinder haben oder Pflegeverantwortung tragen. Die Ergebnisse der Umfrage sollen in die weitere Ausgestaltung familienfreundlicher Aktivitäten an der Universität Heidelberg einfließen sowie für ein übergreifendes Online-Informationsportal für Hochschulen genutzt werden. In einer zweiten Umfrage im Frühjahr 2013 wird auch das Meinungsbild zur Familienfreundlichkeit an der Ruperto Carola unter den Studierenden erfasst.

Die Umfrage, die deutschlandweit an vier Universitäten durchgeführt wird, ist Teil der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Studie „Effektiv - Für mehr Familienfreundlichkeit an deutschen Hochschulen“. Durchgeführt wird das Projekt vom Kompetenzzentrum „Frauen in Wissenschaft und Forschung“ (CEWS), einem Arbeitsbereich des GESIS – Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften.

Letzte Änderung: 05.11.2012