kontakt

10. September 2012

Informationsverstaltung gab Überblick über die Universität und ihre Strukturen

Auszubildende 2012
Die Auszubildenden in ihrem ersten Lehrjahr an der Universität Heidelberg.

Ein Einführungstag für Auszubildende der Universität Heidelberg im ersten Lehrjahr hat am Freitag, 7. September 2012, auf Einladung der zentralen Universitätsverwaltung stattgefunden. Rund 40 junge Menschen, die zum 1. September ihre Ausbildung in Labors, Werkstätten, Bibliotheken und Büros an der Ruperto Carola aufgenommen haben, nahmen an der Informationsveranstaltung teil. Dabei erhielten sie einen ersten Überblick über die Universität und ihren Aufbau. Neben einem guten Einstieg an der Ruperto Carola soll die Veranstaltung den Auszubildenden auch die Möglichkeiten bieten, sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen. Der Einführungstag wurde 2012 zum ersten Mal durchgeführt.

Nach einer Begrüßung durch Senni Hundt, Leiterin des Personaldezernats, hielt der Geograph Prof. Dr. Peter Meusburger einen Vortrag zum Thema „Faszination Wissenschaft an der Ruperto Carola“. Der Geschäftsleitende Beamte Jürgen Brachmann sowie die für die Berufsausbildung zuständigen Mitarbeiterinnen, Brigitte Knopp und Katharina Bitter, stellten die Strukturen der Universität, ihre Services für Beschäftigte und die Organisation der Ausbildung vor. Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr informierten unter dem Titel „Von der Werkbank zum Teilchenbeschleuniger“ über die Vielfalt der Ausbildungsberufe an der Universität Heidelberg; auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung stellte sich vor. Ergänzt wurde das Programm durch Führungen durch Karzer, Universitätsmuseum, Alte Aula und das Neuenheimer Feld sowie ein abschließendes gemeinsames Grillen der Auszubildenden aller Lehrjahre und Ausbilder.

Insgesamt bietet die Ruperto Carola eine Ausbildung in zehn verschiedenen Berufen vom Gärtner über Elektroniker bis hin zum Fachangestellten für Bürokommunikation an. Zudem ist die Universität Ausbildungsstätte für zwei Bachelorstudiengänge der Dualen Hochschule. Derzeit werden 126 junge Menschen an der Universität Heidelberg ausgebildet. Von den 41 Auszubildenden, die ihre Lehrzeit zum 1. September diesen Jahres begonnen haben, ist die Mehrzahl in der Feinwerkmechanik (13 Azubis) und im Biologielabor (9 Azubis) tätig. Über die fachliche Ausbildung hinaus steht den Auszubildenden auch das breite Weiterbildungsangebot der Universität offen.

Letzte Änderung: 10.09.2012