Deutsche Bahn

weitere informationen

Virtueller Ticketschalter für Studierende

17. August 2012

Semesterticket kann erstmals online gekauft und ausgedruckt werden

Studierende der Ruperto Carola haben seit dem 16. August 2012 die Möglichkeit, das Semesterticket des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) online zu kaufen und selbst auszudrucken. Mit diesem neuen Vertriebsweg bietet die Deutsche Bahn eine flexible und zeitsparende Möglichkeit für die Heidelberger Studentinnen und Studenten, ihre Fahrkarte zu erwerben. Das VRN-Semesterticket ist online erstmals für das Wintersemester erhältlich.

Voraussetzung für den Kauf des Semestertickets online ist eine erfolgte Immatrikulation bzw. Rückmeldung für das entsprechende Semester. Der Ticketkauf kann frühestens am Folgetag der Einschreibung oder Rückmeldung vorgenommen werden. Im Rahmen des Bestellvorgangs werden Name und Matrikelnummer der Studierenden abgefragt und verifiziert. Nach erfolgreichem Datenabgleich kann der Ticketkauf abgeschlossen werden, das Semesterticket steht dann umgehend im PDF-Format zur Verfügung.

Das personalisierte VRN-Semesterticket kostet 141 Euro und ist im gesamten VRN-Gebiet mit Ausnahme der Westpfalz in allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen gültig. Es gilt nur in Verbindung mit dem Studierendenausweis bzw. bei Studierenden im ersten Semester mit der Immatrikulationsbescheinigung sowie einem amtlichen Lichtbildausweis.

Letzte Änderung: 17.08.2012