Dr. Ulrich Krackhardt
Institut für Technische Informatik (ZITI)
Extoll GmbH
B6, 26, Bauteil B
68131 Mannheim
ulrich.krackhardt@ziti.uni-heidelberg.de

CyberOne Award für Ausgründung der Universität Heidelberg

20. Juni 2012

Auszeichnung in der Kategorie „Start-Up“

Die Mannheimer EXTOLL GmbH, eine Ausgründung der Universität Heidelberg, ist mit dem CyberOne Award in der Kategorie „Start-Up“ ausgezeichnet worden. Der Preis der Wirtschaftsinititative Baden-Württemberg: Connected (bwcon) prämiert zukunftsträchtige Geschäftsideen. Das junge Unternehmen um Prof. Dr. Ulrich Brüning vom Institut für Technische Informatik und seine Mitarbeiter Dr. Mondrian Nüssle und Dr. Ulrich Krackhardt hat eine extrem schnelle, optimierte Verbindungstechnik für Hochleistungsrechner entwickelt. Die Auszeichnung wurde Mitte Juni 2012 im Rahmen einer Festveranstaltung im IBM-Forum in Ehningen bei Stuttgart vor rund 500 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vergeben. Der CyberOne ist einer der renommiertesten Businessplan-Wettbewerbe in Deutschland. Der gleichnamige Award wurde in diesem Jahr bereits zum 14. Mal verliehen. Neben Sach- und Geldpreisen profitieren die Preisträger von größerer Aufmerksamkeit und den Kontakten, die sich durch den Wettbewerb knüpfen lassen.

Das im Jahr 2011 gegründete Unternehmen EXTOLL arbeitet an der Verbesserung der Leistung von Hochleistungsrechnern. In einem solchen System werden Computer zu Clustern zusammengefasst, um die Rechenkapazität zu erhöhen. „Dabei kommt es nicht nur auf eine möglichst hohe Leistung der einzelnen Rechner an, sondern auch auf eine schnelle Kommunikation untereinander“, erläutert Prof. Brüning. Mit der neuen von EXTOLL entwickelten Verbindungstechnik lässt sich die Performance dieser Computerverbünde deutlich steigern. Anwendungsgebiete solcher Hochleistungsrechner sind unter anderem die Wettervorhersage, Crash Tests, Strömungssimulation im Flugzeugbau und die Finanzanalytik. Die Ausgründung von EXTOLL wurde vom Gründungsmanagement der Universität Heidelberg betreut.

Letzte Änderung: 20.06.2012