Grabengasse 1

Anlass ist der 75. Geburtstag des renommierten Mittellateiners

Prof. Dr. Walter Berschin
Prof. Dr. Wal­ter Ber­schin

Aus Anlass des 75. Geburtstags von Prof. Dr. Walter Berschin findet am 15. Juni 2012 eine akademische Feier an der Universität Heidelberg statt. Dazu laden die Abteilung Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit sowie der Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ ein. Dr. Tino Licht wird eine kurze Würdigung des renommierten Mittellateiners sprechen. In seinem Festvortrag mit dem Titel „Kalligraphen und Tintenkleckser“ widmet sich Prof. Dr. Michele C. Ferrari von der Universität Erlangen-Nürnberg der Anthropologie des mittelalterlichen Schreibens. Vorgestellt wird außerdem die nun erstmals im Druck erschienene Vorlesung „Einleitung in die Lateinische Philologie des Mittelalters“ von Walter Berschin. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 4 der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnt um 17.15 Uhr.

Walter Berschin wurde am 17. Juni 1937 in Augsburg geboren. Er war von 1973 bis 2005 Professor für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit sowie von 1987 bis 1989 Dekan der Neu­phi­lo­lo­gi­schen Fa­kul­tät an der Universität Heidelberg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die lateinische Biographie, das Griechische im lateinischen Mittelalter und die mittelalterliche Handschriftenüberlieferung. Mehrfach hat Prof. Berschin maßgebliche Editionen mittellateinischer Autoren vorgelegt. Den Rang eines Standardwerkes erreicht seine fünfbändige Literatur- und Stilgeschichte der abendländischen Biographie seit der Spätantike. Für seine Erforschung des Griechischen im lateinischen Mittelalter erhielt der Wissenschaftler 2007 die Ehrendoktorwürde der Aristoteles Universität in Thessaloniki.

Letzte Änderung: 14.06.2012