Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

weitere informationen

Spitzenplatzierungen für elf Fächer der Universität Heidelberg im CHE Hochschulranking

30. April 2012

Top-Bewertungen insbesondere für Heidelberger und Mannheimer Medizin, Zahnmedizin und Biologie

Mit vier Platzierungen in der Spitzengruppe können die Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Heidelberg sowie die Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg im aktuellen CHE Hochschulranking überzeugen. Beide Fächer erhalten jeweils Top-Bewertungen bei der Forschungsreputation, der Studiensituation insgesamt, der Betreuung durch Lehrende sowie bei der Verzahnung Vorklinik-Klinik.

Auch die Zahnmedizin in Heidelberg sowie die Biologie schneiden bei jeweils drei Bewertungskriterien des Rankings hervorragend ab. Die Zahnmedizin ist in der Spitzengruppe vertreten bei der Betreuungsrelation, bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen sowie bei der Forschungsreputation. In der Biologie gilt dies für die Ausstattung der Praktikumslabore, für die Zitationen sowie für die Forschungsgelder.

Weitere Fächer mit Platzierungen in der Spitzengruppe sind Chemie und Physik (jeweils Zitationen und Forschungsgelder), Geographie und Mathematik (jeweils Wissenschaftliche Veröffentlichungen und Forschungsgelder) sowie Sport im Lehramt (Studiensituation insgesamt und Forschungsgelder). Außerdem können die Pharmazie sowie das Fach Sportwissenschaft bei Forschungsgeldern überzeugen.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) berücksichtigt für sein Ranking insgesamt 32 Fächer an rund 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Hochschulranking nach Angaben des CHE Urteile von mehr als 250.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Teil des Fächerspektrums neu bewertet. Die Ergebnisse werden im ZEIT-Studienführer veröffentlicht.

Letzte Änderung: 21.03.2013