Prof. Dr. Matthias Bartelmann
Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH)
bartelmann@uni-heidelberg.de

Dr. Guido Thimm
Wissenschaftlicher Geschäftsführer
Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH)
thimm@ari.uni-heidelberg.de

weitere informationen

Matthias Bartelmann in den Vorstand der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gewählt

10. April 2012

Heidelberger Astrophysiker verantwortet das Ressort „Zeitschriften“

Bartelmann Matthias 1 160x200
Prof. Dr. Matthias Bartelmann

Dr. Matthias Bartelmann, Professor am Institut für theoretische Astrophysik (ITA) am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH), ist in den Vorstand der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) gewählt worden. Er ist damit eines von zehn Mitgliedern dieses ehrenamtlichen Gremiums. Prof. Bartelmanns zweijährige Amtszeit hat am 1. April 2012 begonnen. Sein Verantwortungsbereich ist das Ressort „Zeitschriften“ mit zahlreichen Veröffentlichungen, darunter die monatliche Zeitschrift der DPG, Fachpublikationen und Internetportale zu physikalischen Themen für Wissenschaftler und die breite Öffentlichkeit.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft, ein gemeinnütziger Verein, ist die älteste nationale und mit über 61.000 Mitgliedern auch größte physikalische Fachgesellschaft der Welt. Sie versteht sich als Forum und Sprachrohr der Physik, unterstützt den Gedankenaustausch innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft, fördert den Physik-Unterricht und möchte darüber hinaus allen Interessierten die Physik näherbringen.

Matthias Bartelmann studierte Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 1992 auch promoviert wurde. Als Postdoktorand forschte er von 1992 bis 2003 am Max-Planck-Institut für Astrophysik in München sowie am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge, USA; seine Habilitation erfolgte 1998. Von 1998 bis 2003 war Matthias Bartelmann wissenschaftlicher Projektleiter des deutschen Beitrags zum Planck-Satellitenprojekt der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA). Seit 2003 ist er ordentlicher Professor für theoretische Astrophysik an der Universität Heidelberg. Von 2006 bis 2008 war er Dekan der Fakultät für Physik und Astronomie.

Letzte Änderung: 10.04.2012