Matthias Valta

4. April 2012

Vierter Platz und Auszeichnungen für Plädoyers von Heidelberger Jurastudenten

Leuven Moot Court 460x280
Das Team der Universität Heidelberg (von links nach rechts): Betreuer Matthias Valta und die studentischen Teilnehmer Sandra Petrović, Carsten Engelings, Bernd Henkel und Franziska Scheurle

Ein Team von vier Studierenden der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg hat bei einem internationalen Gerichtsrollenspiel, dem „European Tax College Moot Court“, den vierten Platz erreicht und zwei Auszeichnungen für herausragende Plädoyers gewonnen. Carsten Engelings, Bernd Henkel, Sandra Petrović und Franziska Scheurle konnten sich bei dem Wettbewerb, der vom 26. Februar bis zum 4. März an der Katholischen Universität im belgischen Leuven stattfand, unter 13 Teams aus europäischen und US-amerikanischen Universitäten behaupten. Betreut wurden die angehenden Juristen von Prof. Dr. Ekkehart Reimer und dem akademischen Mitarbeiter Matthias Valta vom Institut für Finanz- und Steuerrecht der Ruperto Carola.

Grundlage der Gerichtssimulation war ein anspruchsvoller Fall aus dem Internationalen und Europäischen Steuerrecht. Das Unternehmen X, das Baustoffe für Dächer herstellt, beteiligte sich an einem anderen Unternehmen derselben Branche im Ausland. Die Anteilseigner von X stammten wiederum aus anderen Staaten, weshalb die ausländische Finanzbehörde die Erstattung von Dividendensteuern auf Grundlage eines Doppelbesteuerungsabkommens zwischen beiden Staaten verweigerte. Die Behörde vermutete eine missbräuchliche Gestaltung allein zur Senkung der Steuerbelastung, das Unternehmen klagte dagegen. Die Studierenden argumentierten auf Seite des Unternehmens gegen die beklagte Finanzbehörde.

„Die Heidelberger Studierenden haben in ihren Reden souverän argumentiert, obwohl sie sich in der Rolle der Steuerbehörde gegen aktuelle Urteile des Europäischen Gerichtshofs richten mussten“, lobt der Betreuer Matthias Valta. Franziska Scheurle wurde für das beste Einzelplädoyer für die beklagte Steuerbehörde und zusammen mit Bernd Henkel für das beste Teamplädoyer ausgezeichnet. Dies sei um so beeindruckender, als die Heidelberger Mannschaft im Unterschied zu den anderen Teams nicht aus Absolventen oder Teilnehmern von Aufbaustudiengängen bestand, sondern aus Studierenden, die noch in der Vorbereitung auf das Staatsexamen sind, so Matthias Valta. „Sie beschäftigen sich erst seit wenigen Monaten mit dem Steuerrecht und haben sich in kurzer Zeit in die komplexen Themen eingearbeitet, noch dazu in englischer Sprache.“

Geschlagen geben musste sich das Heidelberger Team beim „European Tax College Moot Court“ nur gegen die Mannschaften der Katholischen Universität Leuven, der Wirtschaftsuniversität Wien sowie der Universität Maastricht. Die Ruperto Carola war mit der diesjährigen Teilnahme bereits zum dritten Mal in Leuven vertreten.

Letzte Änderung: 04.04.2012