Grabengasse 1

9. Mai 2011

Ruprecht-Karls-Preis und Umweltpreis der Dulger-Stiftung verliehen

Rkp Preistraeger 2011 460x280
Prof. Dr. Bernhard Eitel, Sigrid Dulger, Prof. Dr. Paul Kirchhof, Andreas Epple, Bernhard Schreier, Dr. Xuelei Huang, Dr. David Lau, Dr. Matthias Baumhauer, Dr. Christian Groß, Dr. Jörg Haustein, Dr. Christian Quabeck, Viktor Dulger

Foto: Friederike Hentschel

Fünf Doktorandinnen und Doktoranden der Ruperto Carola sind im Rahmen eines Festakts mit dem Ruprecht-Karls-Preis ausgezeichnet worden. Die Stiftung Universität Heidelberg würdigt damit herausragende wissenschaftliche Publikationen junger Forscher. Während der festlichen Veranstaltung in der Aula der Alten Universität wurde außerdem der Umweltpreis der Viktor und Sigrid Dulger-Stiftung verliehen. Prämiert wurde die herausragende Arbeit eines Heidelberger Nachwuchswissenschaftlers auf dem Gebiet des Umweltrechts.

Die Träger des diesjährigen Ruprecht-Karls-Preises sind Dr. Matthias Baumhauer (Medizinische Informatik), Dr. Christian Groß (Physik), Dr. Jörg Haustein (Theologie), Dr. David Lau (Biologie) und Dr. Xuelei Huang (Sinologie). Den Umweltpreis der Viktor und Sigrid Dulger-Stiftung erhielt Dr. Christian Quabeck (Rechtswissenschaften). Die Auszeichnungen sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Zum Auftakt der Festveranstaltung sprachen der Vorsitzende der Stiftung Universität Heidelberg, Bernhard Schreier, und der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel. Die Würdigung der Preisträger erfolgte durch Prof. Dr. Paul Kirchhof, den Vorsitzenden der Preis-Jury. Den Festvortrag bei der Veranstaltung in der Aula der Alten Universität hielt der Intendant des Theaters im Pfalzbau in Ludwigshafen, Hansgünther Heyme.

Der Ruprecht-Karls-Preis wird für herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus allen Themenbereichen verliehen. Mit ihm werden jährlich fünf publikationsfähige wissenschaftliche Erstlingswerke ausgezeichnet, zumeist Dissertationen. Die Entscheidung über die Auswahl der Preisträger trifft eine Jury, die auf Vorschlag des Rektors vom Vorstand der Stiftung Universität Heidelberg berufen wird. Sie entscheidet auf der Grundlage von Empfehlungen der Fakultäten.

Letzte Änderung: 12.05.2011