Feierliche Stipendienverleihung in der Alten Aula

14. Dezember 2011

Deutschlandstipendien und Patenschaften für Studiengebühren an mehr als 100 Studierende der Universität Heidelberg vergeben

Deutschlandstipendium 2011

Foto: Jan Buomann

Stipendiaten und Stipendiengeber 2011/2012

Die Universität Heidelberg hat die ersten Deutschlandstipendien an 104 Studierende vergeben. Bei der Veranstaltung in der Alten Universität am Mittwoch, 14. Dezember 2011, wurden auch zum letzten Mal acht Studierende mit einer Patenschaft für Studiengebühren ausgezeichnet. In der vollbesetzten Aula erhielten die Stipendiaten im Beisein vieler Eltern vom Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und ihren Förderern die Stipendienurkunden. Nach der Begrüßung durch Prof. Eitel hielt Prof. Dr. Dieter Jahn, Leiter der Abteilung Hochschulbeziehungen und Forschungsplanung der BASF SE, den Festvortrag. Im Anschluss an die Feier hatten die Stipendiaten und Förderer, darunter Unternehmen, Stiftungen, Alumni und Freunde der Ruperto Carola, die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.

Bei den zum Wintersemester 2011/2012 erstmals ausgeschriebenen Deutschlandstipendien wird der Gesamtförderbetrag von 3.600 Euro pro Jahr zur Hälfte von den Hochschulen aus privaten Mitteln eingeworben, die andere Hälfte steuert der Bund im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms bei. Gefördert werden – in der Regel zunächst für ein Jahr – Studierende aller Nationalitäten, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben und sich durch gesellschaftliches oder soziales Engagement auszeichnen. Besondere biografische Hürden, die sich aus der familiären oder kulturellen Herkunft ergeben, werden ebenfalls berücksichtigt. Zu den Förderern des Deutschlandstipendiums an der Universität Heidelberg zählen unter anderem BASF SE, Bayer Science & Education Foundation, Agilent Technologies GmbH, die Sparkasse Heidelberg, die Volksbank Kurpfalz H+G Bank Heidelberg sowie zahlreiche private Förderer.

Das Patenschaftsprogramm für Studiengebühren wurde zum Wintersemester 2008/2009 an der Universität Heidelberg ins Leben gerufen. Dank der Unterstützung verschiedener Förderer konnten begabte Studierende, die sich gesellschaftlich oder universitär engagieren, ein Stipendium in Höhe der Studiengebühren von 500 Euro pro Semester erhalten. Nach der geplanten Abschaffung der Gebühren wurden bei der diesjährigen Stipendienvergabefeier zum letzten Mal Studierende mit einem Stipendium im Rahmen des Patenschaftsprogramms ausgezeichnet.

Informationen zum Deutschlandstipendium an der Universität Heidelberg sind unter www.uni-heidelberg.de/deutschlandstipendium zusammengestellt.

Letzte Änderung: 23.12.2011